Russula raoultii?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen,

ich bin heute über diesen recht kleinen, gelben Täubling gestolpert. Zuerst dachte ich das ist bestimmt wieder ein R. ochroleuca aber die Farbe war mir zu Gelb. Nach eingehender Untersuchung führen mich die Schlüssel zu dem Blassgelben Täubling R. raoultii und der Ockergelbe fällt aufgrund der in SV angefärbten Dermatozystiden natürlich raus.

Ökologie: Buchenwald mit eingestreuten Kiefern auf Sandboden.

Hut: Durchmesser 5,5 cm, Gelb zum Rand hin heller, Rand gerieft, Huthaut ~ zu 1/2 des Radius abziehbar.

Lamellen: weiß

Stiel: weiß, zur Basis etwas ockerfleckig

Geruch: angenehm obstartig

Geschmack: nach 5 Sekunden scharf werdend

Sporenpulver: Weiß Ia-b (MARXMÜLLER), eher Ia

Sporen: recht klein, mit Stacheln unter 0,75 Mikrometer, welche teilnetzig verbunden sind, im Durchschnitt 7x6,5, Hillarfleck nur teilweise und schwach anfärbbar

HDS: Mit in SV anfärbbaren, keuligen Pileozystiden

Guajak: uneindeutig - mein altes Reagenz muss noch ersetzt werden ...

Eisen(II)sulfat: blass rosa

KOH (20%): negativ

Ich muss mich ja unbelehrbarerweise immer auf Einzelfruchtkörper stürzen (oder sie auf mich =O:(

HDS in Leitungswasser 1000x(Öl):

HDS in SV 1000x(Öl):

Sporen aus Abwurf in Melzers 1000x(Öl):

Darf ich mich über meinen Erstfund freuen? :cool:

Danke bereits im voraus!

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo Uwe,

freut mich, dass du es genau so siehst. Der Boden dürfte an der Stelle auch recht sauer sein, da dort letzte Saison Lactarius quieticolor wuchs.

Danke Dir und noch einen schönen Abend!

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo Thiemo und Uwe,

R. raoultii passt natürlich perfekt. In der Eifel finde ich die Art regelmäßig in mehreren Kalk-Buchenwäldern auf besseren Böden und bisher nur dort. Interessant, dass sie augenscheinlich auch auf sauren Böden vorkommt.

LG Karl