Hallo Leute,
in den nächsten Tagen erwarte ich ein Paket mit meinem ersten Dörrgerät.
Ich bin schon ganz aufgeregt, da es durch den ausgiebigen Regen von Tag zu Tag vielfältiger wird.
Vorher habe ich noch nie irgendwas gedörrt und da habe ich natürlich einige Fragen.
So richtig was finden konnte ich im Forum noch nicht [vielleicht bin ich einfach nur blind ]
1. Gibt es irgendwo eine Liste mit Dörrzeiten und Temperaturen, nach der ich mich richten könnte? Sprich: Welche Arten müssen wie lange ca. bei welcher Temperatur gedörrt werden? Vielleicht gibt es ja pauschal ein Richtwert, nach dem man sich richten kann.
2. Welche Vor-/Nachteile bringt eine höhere bzw. niedrigere Temperatur. Die Zeit sollte sich ja entsprechend der Temperatur verkürzen bzw. verlängern.
3. Welche Gläser sollte ich verwenden? Bügelgläser oder sind Marmeladen-Schraubgläser besser?
4. Ich habe noch nie Trockenpilze verwendet: Wie lange sollte ich die Pilze einweichen? Ich habe gehört ca. 12h sind immer gut, habe aber Angst dass Steinis zum Beispiel matschig werden.
5. Fruchtschicht bei größeren Röhrlingen entfernen zum dörren? Anmerkung: Beim frisch zubereiten entferne ich die Röhren grundsätzlich ab einem gewissen Alter der FK.
Mein Dörrgerät ist so ein Billig-Einsteiger-Modell für 50 Euronen vom Amazon [immerhin mit Metallgittern], nur um erstmal zu erfahren, ob Dörren überhaupt was für mich ist. Gleich zu einem Stöckli o.ä. zu greifen war mir erstmal ein bisschen zu viel. Sollte ich gefallen daran finden, hole ich das natürlich nach!
Ich hoffe, das ist nicht zu viel auf einmal, dass irgendeine Frage untergeht.
Liebe Grüße
Phillip