Kartoffelartiger Pilz innen schwarz, wächst unter der Erde?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotkehlchen.

• Hallo zusammen,

ich habe bei der Gartenarbeit im Vorgarten Pilze gefunden. Diese sind gelblich/hellbraun und innen fast schwar mit Punkten. Sie wachsen unter der Erde und die Größeren haben die Erde dann aufgebrochen und sind sichtbar. Kann mir jemand sagen was das ist? Und ob die giftig sind?

Habe zur Sicherheit alle Gartengeräte gewaschen.

Vielen Dank!

• Offizieller Beitrag

Hi,

was das genau ist, kann ich dir auch nicht sagen. Leider ist das Schnittbild unscharf.

Ich kenne mich mit den Hypogäen leider nicht so aus. Da gibts ein paar Spezialisten hier, die dir hoffentlich eine kompetente Antwort geben können und werden.

Auf jeden Fall ist die Art nicht wirklich giftig (so lange du die Fruchtkörper nur anfässt und nicht isst!) und das Waschen deiner Gartengeräte war nicht notwendig.

Vielleicht sagst du noch, welche Gehölze am Fundort stehen und was du für Bodenverhälstnisse in deinem Garten herrschen.

Auf jeden Fall ist dein Pilzfund für die Pflanzen und für dich und Familie ungefährlich.

l.g.

Stefan

P.S. Karl hat während meiner Antwort dir ja schon einen guten Vorschlag gegeben.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Rotkehlchen,

Karl und Stefan haben ja schon auf deinen Beitrag geantwortet. Wenn du magst, kannst du mir auch gerne einen Fruchtkörper zuschicken und ich schaue dann mit dem Mikroskop rein.

Björn

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja mit den neuen Bildern denke ich auch an eine Melanogaster.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier