Hallo Pilzfreunde,
auf den Tag genau und am gleichen Platz erschien auch dieses Jahr meine Russula curtipes.
Allerdings mit einer kleinen Überraschung, die ich euch hier zeigen möchte.
Aber erst ein Bild wie er für mich ja gewöhnlich aussieht.
R. curtipes bei Buchen und einer Eiche am Waldrand im Gras
Bild 1
Bei dessen Dokumentation ist mir ein weiterer, gelb erscheinender Pilz im vorgeschriebenen Corona-Abstand im Gras aufgefallen.
Ah, bestimmt ein neuer mir unbekannter Täubling. Mir schossen alle gelbhütigen Pilze durch den Kopf, von ochroleuca angefangen über cyanoxantha bis claroflava bis ich mich ihm endlich widmen konnte.
Bild 2
Ein wunderschönes Exemplar, Hut trichterförmig und so 13cm Durchmesser
Bild 3
Hutrand teils stärker gerieft, die Huthaut fast 1/2 abziehbar, Geschmack vollkommen mild.
Bild 4
Ich machte Fotos und drehte dann das Teil um.
In diesem Moment platzten all meine Vorstellungen, der hat ja ockergelbe Lamellen.
Bild 5
Der Stiel war weiss mit ein paar ockergelben Flecken an der Basis aber schon schwammig
Bild 6
Sporenabwurf ergab dann sattes IVc
Bild 7
Erst hier bemerkte ich beim Schlüsseln, dass es vielleicht eine weitere R. curtipes sein könnte. Der geringe Abstand zur ersten Gruppe würde ja auch passen. Eine fo. Cuculiformes?
Die Chemie mit FeSo4 leicht rosa und Guajak pos. blau-grün stimmte auch überein.
Auch die weitere Mikroskopie des Fundes bestätigte für mich eine curtipes.
Kongo: DZ überwiegend unseptiert, schmal auch mit Divertikel
Bild 8
Kongo: Endglied der Huthaut Haare lanzettförmig spitz zulaufend, teils auch gelb anzeigend
Bild 9
Kongo: Dz und Endglied Haar
Bild 10
SV: DZ spärlich und nur sehr schwach angefärbt
Bild 11
Melzer: Sporenornament teil-netzig, auch vereinzelt isoliert stehend
Bild 12
Melzer: Warzenhöhe um die 1 mü
Bild 13
Fazit: Für mich ist hier R. curtipes der Favorit und eine R. romellii die die gleichen mikroskopischen Hutmerkmale haben soll und im gleichen Schlüsselzweig steht kann wegen ihrer „komplett“ abziehbaren Huthaut ausgeschlossen werden.
Habt ihr schon mal eine gelbe curtipes gehabt?
LG
claus