Ein herzliches Hallo zusammen,
nachdem ich bereits eine ganze Weile unerkannt mitgelesen und profitiert habe, möchte ich jetzt aus dem Busch treten und mich einmal vorstellen.
Mein Name ist Andreas und ich lebe im Raum Bamberg.
Meinen ersten - noch auf Polaroid verewigten - Pilzgang hatte ich im September 1990 mit meinem Vater, der mir den Respekt vor dem Wald und seinen Bewohnern von kleinauf beigebracht hat.
Ein kinderkopfgroßer Steinpilz in meinen knapp 3-jährigen Händen war dann wohl meine erste große Liebe.
Seitdem, und damit seit 30 Jahren, habe ich es in keinem Jahr versäumt, " 'naus die Pilz' " (gebürtiger Unterfranke ) zu gehen und Jahr für Jahr zieht es mich stärker in die Wälder.
Ich habe mein sicher beherrschtes, küchenmykologisches Repertoire im Lauf der Jahre über die Steinpilze, Maronen und Pfifferlinge meines Vaters hinaus ausgebaut, wobei ich hier bislang keinen wissenschaftlichen Ehrgeiz verfolgt habe (sicher als solche bestimmte, milde Täublinge etwa wurden grob eingeordnet und dann verputzt - nicht mikroskopiert).
Ich freue mich aber genauso an den (für mich noch) unbestimmbaren, den ungenießbaren oder giftigen Vertretern und generell an allem, was in Wald und Wiese kreucht und lebt. Mittlerweile ist daraus eine gewaltige Pilz-Neugier auch abseits lukullischer Interessen entstanden und ich habe für mich das weite Fernziel "PSV" definiert (und je mehr Abende, Wochen, Jahre ich in das Thema stecke, desto weniger sehe ich Land! Seminare müssen her .)
Ich muss daher mein Wissen in den nächsten Jahren noch sehr viel weiter ausbauen und freue mich, ab jetzt Teil dieses tollen Forums zu sein.
Bis hierhin erstmal,
viele Grüße
Andreas