Kurpark Bad Nenndorf, Süntelbuchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Servus beinand',

anbei ein paar Eindrücke aus meinem Niedersachsen-Kurzurlaub.

Ein paar Bilder vom Bad Nenndorfer Kurpark.

Sehr sehenswert sind die Süntelbuchen, eine besondere Wuchsform der Rotbuche.

Benannt nach ihrem natürlichen Vorkommen gleich in der Nähe auf dem Süntel im Weserbergland.

Bezeichnend ist der drehwüchsige Wuchs in die Breite, der scheinbar vererbbar ist.

Die den Boden berührenden Äste können wieder wurzeln und neue Bäume bilden.

Die Allee wurde vor ca 100 Jahren dort angepflanzt.

Auch Pilze gab's.

Der Park hat einen schönen alten Baumbestand. An einer alten Linde waren Fruchtköper von Ganoderma adspersum, Wulstiger Lackporling.

Im Schnitt ist schön die dunkle Trama zu sehen.

Agrocybe dura, Rissiger Ackerling

Noch zwei Brunnen, die mich irgendwie zum fotografieren inspiriert haben.

Ein Blümchen.

Echium plantagineum, Wegerichblättriger Natternkopf, eine unbeständig verwildernde Zierpflanze, eine Schwesterart zu unserem häufigen Gewöhnlichen Natternkopf.

Etwas oberhalb des Parks auf dem Weg zum Deister hat man dann diesen schönen Ausblick.

Dort fielen mir dann in einer hüfthohen Wiese diese durch die langen Kelchblätter sehr auffälligen schönen Kornraden, Agrostemma githago auf.

Ich war überrascht, dass die in ganz Deutschland vom Aussterben bedroht bzw. verschollen sind.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner,

die Süntelbuchen sind immer wieder toll anzusehen.

Wir haben auch schon mal so eine im Park von Cösitz (bei Köthen) gesehen.

Kornraden findet man jetzt häufig in irgendwelchen Samenmischungen, die man man als Bienenweiden zu kaufen bekommt, deshalb wird jetzt wieder für ihre Verbreitung etwas getan. Sehr schöne Pflanzen!

Wir hatten letztens auf einem unserer Friedhöfe unbelegten Gräber, wo solche Samenmischungen ausgebracht wurden. Leider hatte da ein Ordnungsfanatiker alles außer Kornblumen dann ausgerissen und die Kornrade war weg, schade.

LG Ulla

• Hallo Werner, was für stattliche Bäume. Es ist schon beeindruckend, was die Natur alles schafft und Menschen können das auch. Toller Brunnen! Den Wulstigen Lackporling Haber ich hoffentlich erfolgreich in meinem Kopf abspeichern können. Den kannte ich noch nicht.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.