Hallo zusammen,
bei uns ist das Wetter nach wie vor extrem nass - Schleimpilzwetter!
Hier eine kleine Auswahl von Funden aus den vergangenen Tagen.
Ich hoffe, ich liege richtig bei der Bestimmung. Ich bitte um Bestätigung, bzw. Korrektur!
LG Erwin
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erwin50.
Hallo zusammen,
bei uns ist das Wetter nach wie vor extrem nass - Schleimpilzwetter!
Hier eine kleine Auswahl von Funden aus den vergangenen Tagen.
Ich hoffe, ich liege richtig bei der Bestimmung. Ich bitte um Bestätigung, bzw. Korrektur!
LG Erwin
Hallo Erwin,
Ganz unqualifizierte Äußerung meinerseits: Sind die süüüüß! Besonders die erste Art (Physarum).
Wundervolle Fotos dieser ungewöhnlichen kleinen Lebensformen! Danke fürs Zeigen.
Hallo Erwin,
erst mal wieder Gratulation zu den neuen Funden!
Physarum citrinum gehört zu den Arten die ich selbst noch nicht gefunden habe.
An was hast Du ihn gefunden? Soll ja ausschließlich an Nadelholz vorkommen. Ist aber in Deutschland auch selten gefunden worden.
Stemonitopsis typhina ist leicht zu erkennen durch die silbrig überzogenen Stiele.
Cribraria argillacea wächst vorwiegend an Nadelholz, die Fruchtkörper sind immer dichtgedrängt und man sieht die Stiele oft kaum.
Könnte also Dein Fund sein.
Es wäre schön, wenn Du bei Deiner Vorstellung der Funde immer noch ein bischen Prosa dazuschriebst, also z.B. Substrat. Da ist es manchmal leichter etwas auszuschließen.
Bei uns sieht es immer noch sehr mager aus, es hat bei uns kaum geregnet (Mitteldeutsches Trockengebiet).
Die Wälder sehen erbärmlich aus - ist zwar gut für holzbewohnende Schleimpilze, aber wenn die Feuchtigkeit fehlt, traut sich auch der einfachste Myxo nicht raus.
LG Ulla
Vielen Dank Grüni/Kagi und Ulla!
Die Physarumart habe ich in den letzten Tagen insgesamt 4 x gefunden. Immer am Fuß eines Kieferbaumstumpfes (teils auf loser Rinde, teilweise aber auch direkt auf dem dort wachsenden Moos und auf dort liegenden Blättern). Am Stamm selbst gab es keine Fruchtkörper.
Hier hat es schon etwa einen Monat lang immer feuchtes, bzw. nasses Wetter (gestern und heute hat es praktisch durchgeschüttet) und Schleimpilze wachsen in großer Zahl und großer Artenvielfalt. Im Moment haben die Schleimpilze wegen des Regens kaum Chancen, neue Fruchtkörper zu bilden - das wird sich in den nächsten Tagen aber wieder ändern! Ich komme kaum nach, die gemachten Fotos zu bearbeiten und auch was die Bestimmung betrifft, liegt noch jede Menge Arbeit vor mir!
LG Erwin