Hallo zusammen,
ich bin heute mal wieder zu meiner Sommersteinpilzstelle im Berliner Süden aufgebrochen und kann endlich mal wieder ein paar Bilder liefern.
1. So sieht der Wald aus
2. Nicht lange gelaufen, da zeigen sich die ersten Pilze. Rotfußröhrlinge. Kulinarisch nicht gerade mein Liebling und sowieso verschimmelt, aber das macht doch schonmal Hoffnung!
3. Dann kamen noch weitere. Mich würde interessieren, welche Art es ist. Die Stiele waren kaum bis gar nicht rötlich. Ein Blick in die Bücher hätte mich jetzt zum Falschen Rotfußröhrling (Xerocomus porosporus) gebracht...
4. Im Schnitt
5. Ich habe dann noch weitere jüngere gefunden und da die so ungewöhnlich fest für Rotfüße waren und ich gierig war, hab ich dann doch welche mitgenommen.
6.
7. Immer wieder bin ich auch auf Täublinge gestoßen. Seriöse Täublingsbestimmung kann ich leider nicht vorweisen aber ich finde sie in dieser Optik im Berliner Raum sehr regelmäßig und nenne sie in der Regel Papageien-Täublinge (mild, sehr brüchig, nicht sehr groß, fast immer bei Eichen)
8. Mir gefallen sie besonders, weil sie so schön bunt sind
9.
10. Die hier würde ich für eine andere Art halten, vielleicht ja Blaugrüner Reiftäubling (Russula anatina)
11. Andere Arten gab es in Einzelexemplaren auch zu sehen. Ein Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata) - glaub ich zumindest...
12. Der Narzissengelbe Wulstling (Amanita junquillea bzw. gemmata) ist die Art, die ich dieses Jahr bisher mit Abstand am häufigsten gefunden habe...
13. Eine Gelbe Lohblüte
14. Die Spaltblättlinge waren zwar trocken aber sahen einfach schön aus
15. Hier ein Porlingsart, weiß nicht welche (bei Berührung wurden sie sehr schnell braun). Amüsant war, dass meine Kamera im Automatikmodus wohl dachte, bei dem Kleineren ein Gesicht zu erkennen und auf Portraitmodus ging. Jetzt am Bildschirm muss ich ja sagen, dass ich beim Größeren noch viel mehr in ein Gesicht schaue. Hier im Forum würde das wohl Gnolm genannt werden
16. Hier mal ein Such- bzw. Rätselbild - Auflösung beim nächsten...
17. Auflösung. Man findet ja immer mal wieder Kurioses... Ist in meine Besteckschublade gewandert.
18. Überall gab es diese Trichterspinnenbaue. Leider konnte ich keine Spinne zum Fototermin rauslocken. Vielleicht war das Wetter zu schlecht.
19. Dann war es irgendwann soweit. Das wonach ich gesucht habe. Oh mann, hab ich mich gefreut!! Hatte richtig Herzklopfen
20.
21.
22.
23. Die Sommer-Steinpilze finde ich ja viel hübscher als die Fichtler...
24.
25. Leider sind sie nur von außen hübsch
26.
Leider waren sämtliche Steinpilze madig und viel ist am Ende nicht übrig geblieben aber egal, ich bin nach drei Stunden sehr glücklich wieder heimgeradelt. Obs mich morgen wohl irgendwas zuhause halten kann?
Grüße
Peter