Hallo zusammen,
die Pilzgruppe Saalfeld hat sich heute das erste mal wieder zu einer Exkursion getroffen - bei Hoheneiche in der Nähe von Saalfeld. Es gab Einiges zu entdecken und ich will nur eine kleine Auswahl der pilzlichen Vielfalt vorstellen. Natürlich nicht ohne Hintergedanken. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung einiger Pilze helfen, derer sich niemand so recht annehmen wollte bzw. meine Namensvorschläge auf Plausibilität prüfen.
Es fing ganz gut an mit einem kapitalen überständigen „voreilenden“ Kiefernsteinpilz. Von dieser Qualität standen auch diverse Flockis herum.
Maipilze, Goldröhrlinge, Roftußröhrlinge, verschiedene Täublingsarten, Waldfreundrüblinge und diverse andere Arten erbauten die Speisepilzsammler. Durchaus in besserem Zustand als diese hier:
Daneben gab es aber auch Pilze nur zum Gucken und Bestimmen:
So wie diesen Schlauchpilz
Nachdem ich bereits vier zwar untersuchte aber noch nicht ausgewertete Risspilze zu Hause liegen habe, musste ich mit der Nase ausgerechnet auf weitere drei Arten gestoßen werden. Das gibt noch viel Arbeit.
1a
1b
2a
2b
3a
3b
Orchideen gab es auch, hier ist die Vermutung, es könne sich um ein Waldvöglein handeln.
Zu diesem hier hatte niemand eine zündende Idee. Ein Geruch war nicht feststellbar. Die Konsistenz erinnerte mich ein wenig an den Panzerrasling. Weiß jemand, wo dieses Pilzlein verortet werden könnte?
Die Helmlinge waren auch am Start. Neben Nitrathelmling und Rosa Rettichhelmling war dieser kleine Pilz mit intensiver Stilbereifung zu finden.
Kann es sich hier um Mycenae amicta - den Geschmückten Helmling handeln?
Für diese weißen und ansonsten unauffälligen Helmlinge habe ich keinen Namensvorschlag
Hier wäre ich bei Mycenae rubromarginate - dem Rotschneidigen Helmling
Es gab Unmengen winziger Schwindlinge.
Überall standen nebelnasse Rosshaarschwindlinge.
Mein Highlight - allerdings nicht selbst gefunden war dieser Pilz, den ich für einen Rötenden Saftwirrling halte: edit: gerade bekomme ich die Nachricht, dass es sich um Spongiporus fragiles - den Fleckenden Saftporling handelt. WhatsApp ist doch eine feine Sache!
Dann tauchte dieser hier auf. Das einzige was uns einfiel war der Olivgelbe Holzritterling, aber mir gefällt die Hutfarbe nicht. Nur, was soll es sonst sein. Grünling passt auch nicht, Schwefelritterling nicht.
Am Ende hatte sich die Gruppe in kleine Grüppchen aufgelöst. Eine paar Leute fuhren früher zurück, weil sie einen Eichelhäher-Nestling aufgelesen hatten, den sie versorgen wollten. Der harte Kern durfte am Ende köstlichen Pilz-Eiersalat verkosten, der Abwechslung zu den derzeit allgegenwärtigen Hexen-Goldröhrlings-Menüs schafft. Drei Stunden Normalität, in denen Corona fast vergessen werden konnte. Das war richtig gut!