Pilze in Wuppertal 19.06.2020

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcel.

• Hallo zusammen,

ich war am Freitag im Wald in Wuppertal unterwegs und habe die ersten Entdeckungen gemacht.

1) Goldröhrlinge an mehreren Stellen

2) Ich tippe auf Grauer Wulstling:

3) Ich tippe auf Perlpilz:

4) Irgendein Täubling, die Farben täuschen hier, der Pilz war kräftig Lila und hatte spröde Lamellen:

Insgesamt war es aber leider relativ trocken, sodass ich für die nächste Woche nichts neues erwarten würde hier...

• GriasDi,

um den Täubling sicher bestimmen zu können, braucht man natürlich viel mehr Angaben, wie in einigen Threads in letzter Zeit sehr schön von Täublingskennern wie z.B. Oehrling und Karl Wehr beschrieben.

Rein nur von der Hutfarbe könnte ich mir hier R. turci / amethystina vorstellen.

Der sollte dann in der Stoelbasis nach Jodoform gerochen haben.

An liabn Gruaß,

Werner

• Dem "irgendein Täubling" kommt man näher, wenn man versucht, alle Merkmale aufzunehmen und sich zusätzlich zum Foto zu merken.

Bei dem Teil, das Du da zeigst, sehe ich bei dem Foto vor allem einen Farbverlauf: Sowohl von außen nach innen, als auch in der Feinstruktur.

Wenn man jetzt wüsste, dass das im Original auch so ausgesehen hat, wäre man weiter.

Außerdem sehe ich da eine Feinstruktur der Huthaut, die sich in Farbmustern abbildet. Wenn man da jetzt mit dem Finger drüber gefahren wäre, hätte sich das nach meinem Eindruck leicht samtig angefühlt. Aber ob das in der Realität auch so war?

Das hätte meiner Meinung nach beides nicht zu Werners Vorschlag gepasst. Aber vielleicht habe ich nur noch nie einen in der Ausprägung gesehen?

Der Jodoformgeruch ist hingegen meiner Erfahrung nach kein sicheres Merkmal, der Geschmack in der Stielbasis hingegen schon.

Ich wäre auch noch mal in der Mitte mit dem Finger drüber gefahren, vielleicht hätte ich da zum Beispiel einen Buckel ertastet.

Zu den Wulstlingen: Mein erster Eindruck ist, könnte stimmen, aber das müsste man sich genau ansehen.

Ich mache immer eine grobe Zuordnung beim flüchtigen Hinsehen. Dann prüfe ich meine Annahme.

Das kann ich aber nur, wenn ich alles nachsehen kann, was ich will. Beim Foto sehe ich das, was Dir zeigenswert erschien und damit kann ich den Pilz nicht sicher bestimmen.

Gruß,

Marcel