Hallo!
Die meisten Saftlinge wachsen wohl auf Kalk-Trockenrasen. Diesen Pilz fand ich im NSG Borghorster Venn auf einem vermoderten Birkenstumpf. Könnte es der "Löwengelbe Dachpilz" sein? Er ist in unserer Region sehr selten.
Viele Grüße
Winfried
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.
Hallo!
Die meisten Saftlinge wachsen wohl auf Kalk-Trockenrasen. Diesen Pilz fand ich im NSG Borghorster Venn auf einem vermoderten Birkenstumpf. Könnte es der "Löwengelbe Dachpilz" sein? Er ist in unserer Region sehr selten.
Viele Grüße
Winfried
Ja, Löwengelber Dachpilz. Saftlinge haben nie rosafarbene Lamellen.
Hallo Winfried & Hübchen,
das ist er. Wunderschön! Kannst du mir den ungefähren Hutdurchmesser sagen? Ich hatte den Pilz nämlich erst einmal gefunden (3 Exemplare) und die Hüte hatten einen Durchmesser von nor 2-3 cm (waren nicht vollständig aufgeschirmt). Kam mir irgendwie recht winzig vor... Aber er war es 100%ig.
Grüße,
Marc
Hallo Marc, hallo Hübchen!
Vielen Dank für die Bestimmung. Dann scheint es ja kein so häufiger Pilz zu sein. Im Augenblick versuche ich noch über's Internet aktuelle Karten zu finden, um zu sehen wie der Pilz in Deutschland verbreitet ist. Es gibt da wohl den "Kreigelsteiner", will mir jedoch nicht jedes Werk gleich kaufen.
Der Hutdurchmesser bei meinem Pilz war etwa 4cm.
Gruß
Winfried
Hallo Hübchen!
Habe in der Suchmaschine "Pilzkartierung" eingegeben und fand gleich die "Online Pilzkartierung 2000". Tolle Sache! Aber ich glaube, es ist noch sehr unzureichend kartiert worden. Auch vom Löwengelben Dachpilz lag keine Übersichtskarte vor. Lediglich 24 Fundmeldungen sind bislang eingegangen, allein 5 von Zuehli. So stellt sich für mich die Frage: Habe ich einen seltenen Pilz gefunden, oder ist die Kartierung noch zu lückenhaft. Ich kann vielleicht noch einmal in die "Rote Liste" der gefährdeten Großpilze schauen. Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Winfried
Selten ist die Art zumindest in Deutschland nicht.
Im Pilzkompendium steht: "In Deutschland recht häufig, aber rückläufig(?)"
In diesem Jahr habe ich auch wieder den ein oder andern gesehn.
Hallo Harald!
Vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Übersichtskarte aus dem Kriegelsteiner-Atlas zu kopieren. Werde mir diesen Atlas demnächst zulegen, er ist garnicht mehr so teuer.
Gruß
Winfried