Erstes Mischpfännchen 2020

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo,

ich bin von der Ostsee wieder zurück und habe heute gleich mal im Park geschaut, ob der Regen der letzten Woche die Pilze hervor gelockt hat. Viel gab es nicht, aber für meine erste kleine Pilzmahlzeit mit Frischpilzen hat es gereicht.

Gefunden habe ich...

Goldröhrlinge (Suillus grevillei), die meisten waren überständig

Flockenstielige Hexenröhrlinge (Neoboletus luridiformis)

und dann noch Perlpilze (Amanita rubescens) und zwei! Bereifte Pfifferlinge (Cantharellus subpruinosus)

Bereit für die Pfanne...

Die ersten gesammelten Speisepilze im Jahr schmecken immer am besten! Morgen geht es mit meinem Neffen in den Wald. Bin schon sehr gespannt, was es dort so gibt.

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfuß!

(Ach menno, das fällt mir immer noch schwer, nicht 'Rotfüßchen' zu schreiben...)

Das kann ich gut nachempfinden, dass die erste selbstgesammelte Mahlzeit immer was Besonderes ist. Ich freue mich auf meine Erste des Jahres eben noch ein bisschen länger.

Wenn das Wetter so weiter geht, könnte es sein, dass die nächsten Tage der Eichhase sprießt.

• Hallo Tuppie,

stimmt, den Eichhasen hast du hier schon mal vorgestellt. Der fehlt mir noch auf meiner Wunschliste. Bitte zeigen, wenn du ihn findest, ja?

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen