Hallo liebe Forianer,
ich freue ich einfach, dass auch dieses Jahr das Goldblatt bei mir auf dem Kirchhof erscheint, und dieses Mal auch sehr zahlreich. Und ich kam zum rechten Zeitpunkt, bevor die Schnecken dem jetzigen Wachstumsschub über Nacht wieder dem Garaus gemacht haben/hätten. Was sie leider auch schon mit einigen Exemplaren getan hatten - da war nur noch ein Stückchen Stiel übrig - , so dass die Pilze gar nicht erst zum Aussporen kamen
Hier die Bilder dazu:
Man möge mir die Entnahme verzeihen - aber wie gesagt, die Schnecken.... Ich habe sie probiert, ganz normal gebraten. Konsistenz schön fest. Geschmack angenehm pilzig, aber nicht so intensiv. Sie haben einfach gut geschmeckt. Was mir besonders gefiel, war die feste Konsistenz, ähnlich wie bei festen Pfifferlingen. Für meine Geschmacksnerven sogar ein bisschen nussig. So wie ganz leicht nach frischen, fast noch grünen gehäuteten Walnüssen. Aber für Geschmacksnuancen beurteilen bin ich einfach nicht so gut geeignet .
Da es am Sa+So etwas geregnet hat, wachsen jetzt bestimmt weitere Pilze, die die Chance zum Aussporen bekommen. Und da es jetzt wieder trockner wird und somit auch die Schnecken sich wieder etwas zurück ziehen müssen.
Liebe Grüße aus der Lausitz
Ute