Verrücktes Juni-Finale - Steinpilze ohne Ende & sogar schon die ersten Schleierlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Walter32.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

nach zwei Wochen ohne Wald haben wir endlich mal wieder zwei Spaziergänge durch zwei unserer liebsten Wälder machen können. Auf was wir dort gestoßen sind hat uns förmlich aus den Socken gehauen. Die Fichtensteinpilze zeigen sich zahlreich. Die Sommersteinpilze schießen wie Unkraut aus dem Boden und auch für den Juni bei uns eher untypische / viel zu frühe Arten wie Fichtenreizker, Fliegenpilz & Blutblättriger Hautkopf und Maronenröhrling haben sich bereits gezeigt.

Anbei einige Funde der letzten beiden Tage. Bei Interesse hätten wir die beiden Pilzwanderungen auch wieder als Video im Angebot: 24.06.2020 (Tolle Artenvielfalt) & 25.06.2020 (nur 3 Arten, aber Sommersteinpilze ohne Ende).

1. Sommersteinpilz, Boletus aestivalis

2. Blasser Pfifferling, Cantharellus pallens

3. Fichtensteinpilz, Boletus edulis

4. Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus erythropus

5. Blutblättriger Hautkopf, Cortinarius semisanguineus

6. Stinkmorchel, Phallus impudicus

7. Fliegenpilz, Amanita muscaria

8. Perlpilz, Rötender Wulstling, Amanita rubescens

9. Grauer Wulstling, Amanita excelsa

10. Pfefferröhrling, Chalciporus piperatus

11. Stattlicher Rotfußröhrling, Xerocomellus pruinatus

12. Maronenröhrling, Imleria badia

13. Klebriger Hörnling, Calocera viscosa

14. Fichtenreizker, Lactarius deterrimus

15. Fichtenspargel, Monotropa hypopitys

Es waren zwei wirklich wunderbare Spaziergänge durch die beiden Wälder. Wir waren zwar durch den Kinderwagen und unseren Halbjährigen relativ strikt an Waldwege und somit Wegränder gebunden, dafür konnten aber wirklich schöne Funde machen. Wir hoffen in euren Wäldern sieht es schon ähnlich ergiebig aus!

Viele Grüße

Melanie, Leon, Julian & Michael

• Hallo Ihr Wrestlers, toll, was es bei Euch schon jetzt zu finden gibt. Das ist ja kaum noch steigerungsfähig. Wenn Ihr dann noch schneller gewesen seid als die Maden, habt Ihr paradiesische Verhältnisse. Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wow Glückwunsch zu diesen tollen Funden.

Besonders erstaunt hat mich 12. Maronenröhrling. Das ist ja echt superfrüh, oder? Ich hab die sonst immer erst im September/Oktober gefunden.

Da bin ich echt neidisch!

Toll auch 15. Fichtenspargel. Hatte ich noch nie von gehört.

Ich schau Eure tollen Videos übrigens immer supergerne. Vielen Dank dafür und liebe Grüße,

Karolin

begeisterter Pilzanfänger und Foren-Noob.

Habt ein wenig Nachsicht mit mir <3

• Hallo,

Mensch, du scheinst ja in einer begnadeten Pilzgegend zu leben! Wenn bei mir noch fast nichts wächst, hast du schon die Körbe voll. Extrem tolle Artenvielfalt für Ende Juni: Auch der Moaronenröhrling ist schon da. Wahnsinn.

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen