Schlechte Aussichten für Pilze?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marvmarv.

• Hallo zusammen,

also bei uns (Mittelhessen) regnet es schon seit Tagen, abends und morgens liegen die Temparaturen bei 6-8 Grad. Heute Nacht sind bis -1 Grad angesagt.

Letzten Freitag war die Ausbeute an Steinpilzen schon sehr mager.

Wars das jetzt mit meiner Pilzsaison?

Was meint ihr und wie sieht es bei euch aus (Bitte mit Ortsangabe)?

Viele Grüße Ani

• bei uns (Ostwesfalen) ist momentan etwa das selbe Wetter wie du beschreibst, hier gehen die Funde seit einer Woche auch merklich zurück, einige weniger aber sehr große Steinis konnt ich noch finden, aber keine Frischen nachkommen... ich hoffe das es nächste tage etwas Trockener und milder wird. hab auch schon befürchtungen, dass das meiste gelaufen ist.

• Wer redet von Steinpilzen? Hallimasch in Massen - hmm...
    Dazu Stockschwämmchen und Rauchblättrige Schwefelköpfe, was will man mehr?

Gruß Harald

• Servus!

Bei uns in Oberösterreich hat es wochenlang auch nicht geregnet.
    Seit ein paar Tagen :rain: in massen außerdem wird es kalt und zum teil Winterlich. Hoffe so sehr das die Pilzsaison trotzdem noch nicht vorbei ist.
    Meine Funde waren heuer:
    Parasol+ Safranschirmlinge ( die meisten Funde wie jedes Jahr), Wiesenchampion ( wuchsen auf der Pferdeweide einige ,) , Birkenpilze ( heuer hab ich sie rechtzeitig geerntet :)) 1 Steinpilz, paar Maronen.
    Obwohl ich häufig unterwegs bin Pilze zu suchen sind meine Vorräte heuer wenig.
    Weils einfach zu trocken war bis jetzt.

Lg an alle Pilzfreunde

• Liebe Leute,
    bei uns im[hr]
    Jetzt noch mal- hab den falschen Button gedrückt.
    Liebe Leute,
    bei uns im Harz regnet es seit Tagen wie aus Eimern und es ist recht kühl geworden.
    Wir haben heute bei -0,5 °C im dicken Schnee- und Hagelgestöber viele wunderbare Steinpilze gefunden- gross, schön, ohne irgendeinen Tierfrass. Und haben nicht mal richtig suchen müssen. Der ganze Wald ist voll mit Pilzen und natürlich Pilzsammlern- aber es reicht für alle.
    Die Frage ist nur, wie lange. Es gab noch viele frische aber in manchen steckte glaub ich schon der Frost- merkte man an manchen Stielen.
    Wie ist das eigentlich nach dem Frost? Welche Pilze können das wegstecken??

Viel Glück Euch allen beim Finden und liebe Grüße
    Christalline

• Tach auch,

kurze Meldung aus Nürnberg: Wetter kalt, immer wieder Regen, Pilze aber gut.

Vor paar Wochen noch NIX, zwischendurch "nimm alles was du findest, es wird nicht viel".
    Gestern dann habe ich nur die Steinis und Pfifferlinge mitgenommen (und den einen Sandpilz ganz am Anfang, aus Panik dass es sonst nix gibt). War reichlich da. Aber keine anderen Sammler und auch keine Pilzschnipsel oder so auf dem Boden.

Bla

--
    Parasole, Reizker, Pfifferlinge und Glucken erfreuen mich sehr.

• @ Blafasl

8| Wie du findest Pilze??, ich bin im Landkreis Fürth unterwegs und finde rein gar nichts, langsam glaub ich schon ich bin blind.....

Wer Anhänge von unerwünschten E-Mails öffnet, der lutscht auch Bonbons, die auf der Straße liegen.

• Hallo alle miteinander!

Wusste gar nicht, dass es doch ein paar Oberösterreicher im Forum gibt! Also bei mir tut sich auch nichts mehr - noch dazu bin ich umgezogen und kann dadurch nicht mehr zu meinen erst kürzlich entdeckten "Schatzwäldern" schaun, wo ich eigentlich nie ohne mind. einen Parasol heimgekommen bin.
    Letzte 'Woche wünschte ich mir noch etwas Regen, weil fast alle Pilze die ich fand sich wie zähes Popcorn anfühlten, so ausgetrocknet waren sie, aber jetzt - Temperatursturz auch im westl. Niederösterreich und krank bin ich auch gleich geworden ;(

LG

• Hallo zusammen,

nun kann ich wirklich behaupten, dass es bei uns nun ein Ende hat.
    War heute nochmal für eine gute Stunde unterwegs. Die letzten Steinpilze, die es gab, waren rießengroß, aber leider total matschig und verwurmt und von Schnecken befallen.

Eine Hand voll Maronen konnte ich noch retten, daraus gab es eben noch lecker Soße mit Nudeln.

Schade, dass meine Pilzsaison nur so kurz war. Auch heute abend sind es nur noch 2,5 Grad draußen.

Schreibt ruhig weiter, es würde mich sehr interessieren wie es bei euch in den nächsten Tagen noch so aussieht.

Viele Grüße Ani

• Kreis Stuttgart:

War Am Sonntag Unterwegs, Nass, extrem Kalt ein paar Pilze hier und da aber rein
    GAR NICHTS mit Röhren...
    Ich lass mich jetzt einfach mal am Wochenende überraschen...

Gruß Benny

NACHTRAG: Jetzt wo Georg es erwähnt hier gibts ebenfalls massenhaft Schwefelköpfe!

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo,

Region Trier: Tonnenweise Hallimasch, Schwefelköpfe, gelegentlich ein Täubling, 2 Parasol, einige Flaschenstäublinge und ein schöner Hexenring Korallen.

Das wars Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo!

Also bei uns geht im Moment rein gar nix mehr (Salzburg - Pongau)!! Wie denn auch?! Im Tal (ca. 800 m) liegen schon 20 cm Schnee und auf den Gipfeln mind. schon 50 - 75 cm!! Temperaturen: Tal: derzeit ca. -2 Grad, in der Höhe ca. 1800 m: -10 Grad!!!

Leider hab ich es letztes Wochenende (10./11.10.) nicht geschafft in den Wald zu gehen...da hätte ich sicher noch einiges gefunden! ;(

Aber ich kann auf eine mehr als erfolgreiche Saison zurückblicken!

Na dann, wüsche euch weiterhin erfolgreiches Sammeln!

lG Schnegg
    :snail:

• Telegramm aus pforzheimer Umgebung!

Minusgrade in der Nacht,
    Pilzfunde gleich null,
    ade Du schöne kurze Pilzsaison.

Gruß
    [font="Tahoma"]Waldwichtel![/font] ;(

• Stimmt... Schwefelköpfe sind auch bei uns häufig... und Stockschwämmchen oder Gifthäublinge... bei denen bin ich mir nie sicher.... sonst gibts noch ein paar alte Halimarsch und ganz lecker aussehende Pilze, die ich nicht bestimmen kann...:(...Aja...Korallen wachsen auch teilw. teppichartig....

Auf welche essbaren Pilze kann man denn bei solchen Temperaturen hoffen? Hab auch mal gelesen, dass Pilze gifitg werden können, wenn sie mal gefrostet wurden, inwiefern trifft das zu?

LG

• Pilzlage im Allgäu(über 800meter): wie bei schnegg

Samstag vor ner Woche noch um die 25 steinpilze holn können-jetzt wars das:(
    Schade,es kamen grad n Haufen nach
    Weiß jemand wies in tieferen Lagen momentan in Südbayern aussieht?

Lg,Johannes

• Hallo zusamen!

Der Wetterbericht meldet in den nächsten Tagen schönes Wetter , bei Föhn bis zu 20 Crad.
    Kann mir jemand sagen ob es dann wieder Pilze gibt oder ob es das war für heuer???
    Hoffe niiiiiiiiicht !
    Morgen werd ich in Wald gehen und nachschau halten was sich tut.

LG
    aus Oberösterreich

• Hi hi,

20 Grad, jetzt mache ich mir doch noch Hoffnungen. Wobei bei uns (Mittelhessen) die Aussichten für die nächsten Tagen bei maximal 11 Grad liegen...

Vielleicht sollte ich doch nochmal gucken gehen? Wie ist das eigentlich, wenn es schonmal Frost gab, kann da trotzdem noch was nach kommen, auch wenn es jetzt nicht 20 Grad gibt?

Viele Grüße Ani

• hallo,

war heut im Wald. Zum Glück hat es mal nicht geregnet. Hab keinen einzigen Essbaren Pilz gefunden.
    Einige Giftige Pilze hab ich schon gesehen .
    Naja, wanns in nächsten Tagen schön wird , wirds bei uns dann vielleicht auch "Pilzig"
    . *Freu mich*
    Liebe es nach den Leckereien zu suchen. :-))

Lg