Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich nun die letzten Jahre fast immer zu spät war, und die Maden und Fliegeviehcher schon ihre Party auf dem Pilz feierten, war ich heute "auf den Punkt" zur Ernte!
Letzten Samstag noch habe ich ihn quasi angekündigt, als ich mit unserem Besuch aus Lörrach und Kagi durch unseren fast leeren Wald stapfte.
Das Wetter ganz nach Eichhäschens Geschmack: erst ziemlich viel Wasser von oben, dann ziemlich heiß. Und da stand er dann, genau an der vermuteten Stelle. Einzig im dickeren Strunk waren schon gänge gefressen und ein Mistkäfer versuchte, von unten in den Pilz einzusteigen.
Eigentlich wollte ich nur den halben Fruchtkörper entnehmen, aber das erwies sich als schwierig... In anbetracht der vielen Fruchtkörper der letzten Jahre, die alle samt und sonders ihrer eigentlichen Bestimmung folgen durften und im Wald verblieben, hatte ich jetzt nicht ganz so ein schlechtes Gewissen.
Geputzt und versorgt wartet er nun im Kühlschrank auf die Pfanne heute Abend. Die nicht so schönen oder zäheren Stücke liegen in der Darre, ich wollte mal schauen, ob das ein vernünftiges Pilzpulver gibt.
Liebe Grüße,
Tuppie
Unterwegs hatte ich ausnahmsweise nur das Handy mit. Man verzeihe mir das Foto
Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass der nach Schokolade duftet!