Perlpilz und Giftriesenschirmlinge?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Freunde 😊

Also der perlpilz war im Nadelwald, sofern es einer ist

Und die anderen an einer Siedlung am Waldrand, wo aber auch GartenabfÀlle waren

Passt meine Bestimmung?

Und paar Erdbeeren sind auch dabei 😊😊

Dankeschön im voraus 😊😊😊

• Hallo,

das erste ist ein Grauer Wulstling. Beim zweiten braucht es mehr Bilder mit LĂ€ngsschnitt, Lamellenabbild, Knollenform usw.

VG Jörg

• Aber ich habe heute Steinpilze gefunden 😍

Auch wenn leider alle von Maden durchlöchert waren

Das gilt in diesem Jahr leider nicht nur fĂŒr Steinis, selbst die Flockenstieligen Hexen sind teilweise komplett vermadet;( und bei denen ist das sehr selten.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Die Safranschirmlinge sind schon welche aus der Verwandschaft von Chlorophyllum brunneum. "Gift - Riesenschirmling" ist halt so ein diffuser Begriff, der je nach Lust und Laune schon fĂŒr eine ganze Reihe von (giftigen wie ungiftigen) Safranschirmlingen verwendet wurde.

Die recht kleinen, gedrungenen, gesellig wachsenden fruchtkörper mit den groben Hutschuppen passen da schon dazu, der Geruch ist fĂŒr die Bestimmung irrelevant, weil Chlorophyllum brunneum s.l. genauso riecht wie alle anderen Chlorophyllum - Arten auch: Wenn Standort MĂŒllkippe meistens nach MĂŒll, wenn Standort Hundeklo meistens nach Hundeklo, wenn andere Standorte, dann anfangs angenehm, spĂ€ter nach nassem Hundefell und zuletzt nach Verwesung. :gzwinkern:

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Oder vielleicht auch beides?
    Da sind einige HĂŒte dazwischen, die von der Schuppung her gar nicht wirklich an Chlorophyllum gemahnen.

Aber der Fruchtkörper auf dem Bild vor den Walderdbeeren hat so eine abgesetzte, klumpige Stielbasis, das wiederum kenne ich von Leucoagaricus - Arten in der Form nicht.

LG, Pablo.