Verschiedene Röhrlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Nabend!

Heutige Tour auch wieder sehr spät geworden, deswegen leider Fotos mit künstlichem Licht.

Wieder Mischwald (Buche Fichte Kiefer Lärche)

Bei manchen ist die Stielbasis schon ab, da ich mir bei denen "eigentlich" sicher bin. Bei einem bin ich mir total unsicher.

1.Sommersteinpilz? (Der ist insgesamt so extrem hell, das verunsichert mich)

2. Goldröhrling?

3. Rotfußröhrling?

4. (Flockenstieliger) Hexemröhrling?

Danke schonmal herzlichst

Lg Ralf

• Hallo Ralf,

1-3: einverstanden, wobei der "Rotfuß" ja nicht gleich "Rotfuß" ist.....:gzwinkern:

Nr. 4 würde ich schon für einen Hexenröhrling halten, wobei man das wichtigste Merkmal

- Flocken oder Netz am Stiel - nicht erkennen kann.

VG :gwinken:

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,

ich denke, du hast alles richtig bestimmt :daumen:

Und auch der Flockenstielige müsste stimmen (auf dem ersten Foto kann man auch den Stiel sehen, wenn auch etwas verschwommen). Auch die dunkle Hutfarbe spricht dafür.

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Ralf,

ich gehe da mit Wolfgangs Meinung mit und würde den Hexenröhling sogar noch als typische junge Flockenhexe bezeichnen. Von Netzhexen mit ungewöhnlicher Färbung bin ich aber auch schon getäuscht worden.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Der Rotfuß könntre ganz gut ein Bereifter (Xerocomeellus pruinatus) sein, allerdings mit recht hohem Unsicherheitsbereich wegen fehlender stielbasis. Einheitlich gelbes Fleisch im Schnitt, Struktur der Huthaut und blauender Stiel weisen aber in die Richtung.

LG; Pablo.