Eichhase und Perlpilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Tach :)


    Heute auch wieder viele Sommersteinpilze und Pfifferlinge gefunden.

    Aufeinmal kam etwas, was ich letztens hier im Forum gesehen hab...das müsste/dürfte der Eichhase hoffentlich sein..wäre mein Erstfund, gefunden in einer Eichensaatfläche.

    Mit dem Perlpilz bin ich mir nicht sicher, dient auch nur zur Übung und nicht zum Verzehr.

    Falls ihr noch mehr Details braucht, ist es kein Problem, die FK hab ich noch alle.


    1. Eichhase ?


    2. Perlpilz? (Ist die rosa Färbung am Stiel ein eindeutiges Erkennungsmerkmal? Oder können das der Pantherpilz & Graue Wulstling auch in seltenen Fällen haben?)


    Nach 5 Minuten nochmal fotografiert..




    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Lg Ralf

  • hi hotsaw


    Das ist ein perlpilz. Die roten madenfras stellen sind sehr deutlich zu sehen. Auch die Basis sieht so aus wie ein perlpilz sein sollte. Die manschette sollte gerieft sein ich kann das zwar nicht deutlich erkennen. Aber es sollte der Perlpilz sein. Bei dem Eichhasen bin ich leider raus ich kann da leider nichts hilfreiches sagen.


    LG Tomas

  • Hallo,


    ja, dass ist der Eichhase. Glückwunsch zum Fund!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • :daumen:

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Hallo Werner,

    Und auch die Perlpilze sind absolut typisch.

    das kann ich so nicht bestätigen. Typisch wäre ein tiefes Rot mit Bewegungen im fast völlig ausgehöhlten Stiel und viele Madengänge im Hutg:D.


    VG Jörg

  • Kleiner Nachtrag - war heute, ein Tag nach dem Fund und Ernte der Eichhase nochmal an der Stelle


    Neben alten Eichhasen kann man jetzt wieder 4 oder 5 neue Eichhasen erkennen. Die sind zwar noch nicht sehr groß, aber dafür das ich sie vor einem Tag noch nicht erkannt hab, doch extrem schnellwüchsig - erstaunlich!


    Habt ihr Ideen was ich mit denen machen kann? Den Erstfund hab ich mit Butter angebraten mit Nudeln Creme fraiche usw.

    Gehört zwar woanders hin hier im Forum aber vielleicht ist jemand der Meinung, die lieber stehen zu lassen oder ähnliches


    Bin gespannt auf eure Meinung (Bild ist vom Handy - nicht die beste Qualität)


    Lg Ralf