Bin ich auf der richtigen Fährte?
Vielen Dank!
Bei den anderen bin ich mir sicher dass sie taugen
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.
Bin ich auf der richtigen Fährte?
Vielen Dank!
Bei den anderen bin ich mir sicher dass sie taugen
Hallo Münni,
ich sehe auch einen Rauhfussröhrling. Nur welcher, das läßt sich für mich nicht unbedingt sagen. Und einfach so sagen auch nicht.
Was meinst Du mit "taugen"?
Grüße
Heidi
Danke sehr!
mit taugen meine ich: bei denen bin ich mir sicher und esse sie jetzt! Lecker!
Hallo, Münni!
Wenn du sicher bist, daß deine PIlze genießbar sind, ist das schon mal ein guter Ansatz.
Bei dem Angefragten wäre ich mir wegen dem Alter des Fruchtkörpers unsicher - das ist halt einer der Knackpunkte, weswegen es unmöglich ist, eriöse Verzehrempfehlungen übers Netz zu geben. Was die Bestimmung betrifft: Das sieht schon wie eine Art aus dem Birkenpilz - Umfeld aus. Oder, wie Heidi das schon richtig eingegrenzt hat: eben ein Rauhfußröhrling. Wenn die frisch sind, sind alle Arten theoretisch essbar (gut durchgegart vorausgesetzt).
Um die aber zu bestimmen, braucht es mindestens ein vollständiges Schnittbild, manchmal noch so einiges an Merkmalsbeobachtung mehr.
LG; Pablo.
Hallo Münni,
bei deinem Birkenpilz würde ich nicht mehr behaupten dass der etwas taugt. Das ist ein altes und matschiges Exemplar dessen Speisewert so ziemlich gegen null tendiert, wenn nicht sogar noch schlimmer.
VG Jörg
Vielen Dank!
mir ging es auch grundsätzlich nur darum, dass ich nicht völlig im Dunklen tappe!
Die Steinpilze und Hexen waren Essen genug!
hi
Birkenraufüsse werden leider schnell weich. Wenn man ihn Eindrücken kann ist wahrscheinlich schon die autolyse am gange. Die eingedrückte stelle im Pilz bleibt dann meist. So wie der aussieht wäre ich da lieber vorsichtig.
LG Tomas