Ziegenlippe und...?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Servusla

Heute wieder einige, leider extrem vermadete Sommersteinis gefunden, selbst die jungen ;(

Einige hübsche Hexen und Täublinge standen auch dabei, die ich aber stehen lies. Man kann ja nicht alles mitnehmen.

Zu meinen zwei anderen Röhrlingen, bei denen ich mir unsicher bin.

Es standen Eichen, Hainbuchen, Rotbuchen und Robinien herum, war nahe am Waldrand.

Huthaut ließ sich bei beiden nicht abziehen, Röhren bei Druck nicht blauend, komischerweiße blaut es nach 3 minuten an den Stellen vom Querschnitt.

1. Ziegenlippe?

Bei dem hier muss ich passen, komme da mit meinem Buch nicht weiter..

Danke schonmal!

Lg Ralf

• Offizieller Beitrag

Hi,

bei deinem ersten denke ich an Xerocomus ferrugineus; beim 2. fehlen Angaben, wie z.B. Geruch und Bilder von Hut und Stiel von der Seite.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Servus!

Beim ersten kommt das Fleisch im Hut und oberen Stielteil auf meinem Monitor gelblich an, im unteren Stielteil rosabräunlich. Darum aus meienr Sicht eher Ziegelippe (Xerocomus subtomentosus), das Fleisch vom Braunen (Xerocomus ferrugineus) wäre ja durchgehend weißlich.

Der zweite könnte ein Fahler Röhrling (Hemileccinum impolitum) sein, oder eben der Verdallerte (Hemileccinum depilatum). Die sind nicht immer einfach zu unterscheiden, ich hatte da auch schon den einen oder anderen Fund, wo es nur über die mikroskopische Struktur der Huthaut ging.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Servus!

Beim ersten kommt das Fleisch im Hut und oberen Stielteil auf meinem Monitor gelblich an, im unteren Stielteil rosabräunlich.

Ich sehe das nur in Nuancen und viel Einbildung; ansonsten aber alles in reinweiß, weswegen ich auch ferrugineus ins Rennen geworfen habe...

l.g.

Stefan

• Hallo HotSaw,

bei dem zweiten Pilz könnte man durch eine kleine Kostprobe (ca. 15 Sekunden kauen, danach wieder ausspucken) feststellen, wonach es schmeckt - bitter, medizinisch... Das würde hier weiterhelfen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Bon Soir!

Genau, darum auch die einschränkung "auf meinem Monitor. Nun muss Ralf selbst beurteilen, wie das Fleisch gefärbt ist und die entsprechenden Schlüsse draus ziehen. :thumbup:

Medizinisch wäre ja die Geschmacksrichtung, die ich erwarten würde - geht aber auch über den geruch beim rubbeln der Stielbasis.
    Bitter vermute ich eher nicht, denn die in Frage kommende Kandidaten hätten ja entweder keiine gelben Röhren, oder sollten spätestens im Schnitt irgendnwo blau werden.

Wegen der Geschmacksprobe: Ich habe den Verdacht (ohne es sicher sagen zu können), daß da schon ein leichter Schimmel auf den Poren liegt. Was dann vielleicht nicht unbedingt etwas wäre, wo ich selbst noch reinbeißen wollte. Wobei ich ja schon in ziemlich viel reinbeiße. :gzwinkern:

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Wobei beim Fahlen schon das bloße Schnuppern an der Stielbasis vollkommen ausreicht um den Jodoform-Geruch wahrzunehmen; zumindest bei meinen bisherigen Sichtungen war das so...

l.g.

Stefan

• Hab ein Stück vom Hut herausgeschnippelt, alles ausenrum weg geschnitten um zu vermeiden das ich, wie Pablo schrieb, Schimmel zu kauen..

Für mich war der Geschmack gaanz leicht Nussig bis hin zum leichten Milchgeschmack. Aufjedenfall nix bitterliches oder säuerliches

Lg Ralf

• Hab ein Stück vom Hut herausgeschnippelt, alles ausenrum weg geschnitten um zu vermeiden das ich, wie Pablo schrieb, Schimmel zu kauen..

Für mich war der Geschmack gaanz leicht Nussig bis hin zum leichten Milchgeschmack. Aufjedenfall nix bitterliches oder säuerliches

Lg Ralf

Rubbelprobe am Stiel...ja naja...Freundin hat mich schräg angeschaut, was ich da schon wieder mach...eigenartiger Geruch, schwer zu beschreiben.

Würde sagen..stark verdünnte Gerbsäuregeruch...kein Dunst wie ichs beschreiben soll

• Servus beinand',

an den neuen Bildern ist keinerlei Netz am Stiel zu erkennen, auch im oberen Bereich nicht. Auch sonst passt alles für Hemileccinum impolitus. Die auffällig gehämmerte Huthaut von H. depilatus ist hier nicht zu erkennen.

Beim Kleinen könnt ich mir mit den schön gelbgrünen Poren auch X. subtomentosus s.str. vorstellen. Leider ist das Badismycel nicht vorhanden. Ich finde aber selbst gerade im Laubwald oft Kollektionen, die ich mir nicht zuzuordnen trau.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hi Stefan,

Wobei beim Fahlen schon das bloße Schnuppern an der Stielbasis vollkommen ausreicht um den Jodoform-Geruch wahrzunehmen

das machen sie nicht immer. Ich hatte sogar schon welche die selbst nach dem Rubbeln keinen Geruch von sich gaben.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

danke für die Aufklärung Jörg.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier