Hapalopilus croceus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo zusammen,

ein Fund von gestern ist ebenfalls noch mit einigen Fragezeichen versehen. Diesen Porling fanden wir gestern an Kirsche.

Von den Farben, seiner kompakten Statur her einerseits und infolge der KOH-Reaktion andererseits (purpurrötlich, dann schnell rotbraun) würde Hapalopilus croceus passen.

Allerdings lese ich, dass dieser nur an Eiche und ggf. Esskastanie vorkommen soll.

Auch die Sporen scheinen zumindest nicht ganz passend. Sie zeigen sich stark variabel, durchaus häufiger mit Maßen bis 6x2µm. Das wäre eigentlich zu lang und dabei gleichzeitig zu schmal. In Fungi of temperate Europe sind die Maße mit 4-5x3 angegeben. Es finden sich allerdings auch kleine Sporen, aber eher nicht breiter als 2µm (siehe auch Bilder).

Ich wüsste allerdings auch nicht, was bei diesen Farben, dieser Statur und der KOH-Reaktion sonst passen soll.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

LG Sebastian

• GriasDi Sebastian,

ich weiß nicht wie sie Sporen ausschaun müssten, aber ich würd das einfach für Pycnoporus cinnabarinus halten.

Sonnenexponiert zusammen mit Trametes hirsuta an Laubholz. Ein Klassiker. Fehlt noch Schizophyllum commune.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner, habe nochmal nachgesehen, das könnte eher passen von den Sporenmaßen.

habe den Pilz nochmal frisch durchgeschnitten und da KOH draufgeschmiert, da ist die Reaktion sofort deutlich schwarz.

Dann ist es wohl doch Pycnoporus cinnabarinus. Wir waren etwas irritiert, weil der ja doch eher mal flacher daherkommt.

Lieben Dank!

Sebastian

• Offizieller Beitrag

Dann ist es wohl doch Pycnoporus cinnabarinus. Wir waren etwas irritiert, weil der ja doch eher mal flacher daherkommt.

Hi,

nö. :) Hier bei mir ist durchaus schon in solchen Dimensionen zu finden. Kirsche als Substrat passt auch sehr gut.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Sebastian,

nur zur Ergänzung:

Hapalopilus croceus ist ein Besiedler vor allem alter dicker Eichen und aufgrund von mangelndem Substrat hier in Deutschland sehr selten geworden und steht auf der Roten Liste mit stark gefährdet. Die Fruchtkörper sind nie so orangerot wie die Zinnoberrote Tramete, sondern mehr orangegelblich.

LG Ulla