Kann ich den essen? Riechen tut er gut...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

• Hallo!

Ich bin neu hier und gerade auf Euch gestoßen beim googeln nach der Sorte Pilz, vor der ich gerade einige "gefangen" habe.
    Eigentlich habe ich mich mit solchen Fragen immer an meinen Vater gewandt, er war auch ein begeisterter Pilzfreund, aber leider ist er nicht mehr.
    Auf jeden Fall konnte ich dies noch vorletztes Jahr, das Jahr darauf habe ich keine Pilze gesammelt und dieses Jahr brauche ich Eure Hilfe. ;)

Also es geht um folgende Burschen:
    (Einfach ankilcken und dann auf der Seite auf die Ihr verlinkt werdet nochmal das Bild anklicken. Dann wird es groß.)

14102009059.th.jpg

14102009060.th.jpg

14102009061.th.jpg

Meine Beschreibung:

Also der Geruch erinnert stark an Champignons. Also dieser leckere typisch "pilzige" Geruch. Wie auf den Bildern zu erkennen wachsen sie im Rudel und sind umgeben von Laubbäumen.

Helft mir bitte! Ich habe eine solche Lust auf die Dinger...

Vielen Dank im Voraus

EDIT: Wohne in Braunschweig, Niedersachsen, Deutschland

• Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen sollte, aber lade doch in Zukunft die Fotos im Forum hoch. Noch dazu sind die Fotos echt bescheiden. Und ich bin zwar auch Neuling, aber lies doch erstmal die gepinnten Sachen im Forum durch. Was für ein Schwachsinn... sie riechen gut... Anscheinend warst Du vorher noch nie Pilze sammeln oder hast Glück gehabt. Aber Pilze nach dem Geruch zu essen kann wohl kaum lange gutgehen. Also ich persönlich unterscheide zwischen essbar und giftig nur aufgrund der Farbe. Da sehen Deine ganz schön aus, also kannst sie essen 8|<X;).
    Ansonsten: Keine Essfreigabe übers Internet. Aber da Du anscheinend nur diese suchst musst Du auf die Experten warten. Aber auch von denen wird Dir wohl kaum einer dazu raten.

• Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen sollte, aber lade doch in Zukunft die Fotos im Forum hoch. Noch dazu sind die Fotos echt bescheiden. Und ich bin zwar auch Neuling, aber lies doch erstmal die gepinnten Sachen im Forum durch. Was für ein Schwachsinn... sie riechen gut... Anscheinend warst Du vorher noch nie Pilze sammeln oder hast Glück gehabt. Aber Pilze nach dem Geruch zu essen kann wohl kaum lange gutgehen. Also ich persönlich unterscheide zwischen essbar und giftig nur aufgrund der Farbe. Da sehen Deine ganz schön aus, also kannst sie essen 8|<X;).
    Ansonsten: Keine Essfreigabe übers Internet. Aber da Du anscheinend nur diese suchst musst Du auf die Experten warten. Aber auch von denen wird Dir wohl kaum einer dazu raten.

Offensichtlich hast Du schlecht geschlafen...

Was ist los mit Dir? Ich habe darauf gehofft, dass Leute die sich damit auskennen mir genaueres dazu sagen können. Denn wenn ich einen Namen habe, kann ich auch weiter recherchieren. Bisher habe ich nämlich leider nichts gefunden. Und würde sie wohl kaum essen, nur weil jemand einen Beitrag mit dem Schlüsselwort "ESSEN" postet.
    Und ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass ich nicht den Webspace des Forums belastet habe, ebenso für die Tatsache, dass ich nicht zufällig eine Spiegelreflexkamera dabei hatte.

Zurück zum Thema, hat jemand eine Ahnung?

• "Ich habe eine solche Lust auf die Dinger..."
    Naja, ist schon irgendwie eindeutig gewesen. Und das mit dem im Forum posten geht einfach schneller zum öffnen. Und die Fotos sind nicht deshalb schlecht, weil sie unscharf sind, sondern weil man wenig erkennen kann.
    Aber ich würde mal auf einen Schwefelkopf tippen. Aber eher der grünblättrige. Also stark giftig.

• Hallo Espeem,
    zu den oberen beiden Bildern kann ich nichts sagen, aber auf den unteren sehe ich Hallimasch, die zur Zeit auf Totholz über oder unter dem Boden überall hochkommen. Die Hüte kann man essen, solange die Lamellen noch hell sind, dann aber 20 Min. braten. Dies ist aber keine Essensfreigabe!

Viele Grüße
    Jens

• Naja, ich habe die Beschreibung mal rausgesucht:
    Lamellen dichtstehend, etwas ausgebuchtet, angewachsen, schwefelgelb bis grünlichgelb, später graubraun und dunkelnd.
    Aber vielleicht ist es ja auch ganz was anderes. So als kleiner Tip: pilzbestimmer.de, da kann man selber ein bisschen schauen und dort sind auch recht viele Beschreibungen vorhanden

• Auf denn ersten Foto hinten rechts fehlen da die Köpfe bei denn Pilzen oder bilde ich mir das ein ?

noch ein Schnittfoto wäre schön, vorher kann ich leider nicht helfen da mir die Fotos zu wennig details zeigen.

Und für Halimasch Honig gelb passt mir der Stiel nicht Honiggelber Hallimasch (Armillaria mellea) - www.natur-in-nrw.de

Der gemein Halimasch würde passen aber sicher bin ich mir da zu 100% nicht.

• Ich kann mir nicht helfen aber der Pilz hat einfach zu wennig schuppen für denn gemeinen ist könnte überalte Exemplare des Honiggelben Halimasch.

Aber mir fehlen die Halimasch typischen Schuppen ich würde die Pilze nicht essen sondern kompositieren.

• Hallo Espeem!

Was ich auf den Bildern erkenne, spricht schon für den Hallimasch. Nach den Farben könnte es der Honiggelbe Hallimasch (Armllaria mellea) sein, aber auch andere Hallimasch-Arten können gelblich sein. Um die genaue Art festzustellen, muss man die Fruchtkörper sehr genau analysieren (von jung bis alt).

Die Hutschuppen spülen sich bei starkem Regen ab.
    Im Verborgenen ist auf jeden Fall Holz, entweder vergrabenes oder, was wahrscheinlicher ist, der Pilz besiedelt die Wurzeln.

Bedenke aber bei deiner Lust die Pilze zu essen, dass die nach den Bildern gebildete Meinung der Forumler zu den Pilzen keineswegs eine Einladung darstellt, die Pilze zu verspeisen. Das sicherste ist da nach wie vor ein Pilzberater.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Wir haben in Deutschland fünf verschiedene Arten Hallimasch und das hier ist einer davon.

Lecker riechen und schmecken übrigens auch Grüne Knollenblätterpilze - dies nur mal so als Anregung, wie man giftige Pilze erkennen kann...

Gruß Harald

• Fakt ist, ich werde sie nicht essen.
    Ist jedoch äußerst ärgerlich, denn dort wo ich sie fand gibt es noch ne ganze Menge davon. Müsste man mal jemanden "live" zeigen der sich damit richtig auskennt und gewillt ist sie zu essen. Dann würde ich dem Braten trauen und im nächsten Jahr auf Pilzernte gehen.
    Eigentlich war ich dort auch auf der Suche nach Birkenpilzen. Ganz in der Nähe standen nämlich mal jede Menge.

Also wie schon gesagt, vielen Dank Euch allen und den Honiggelben Hallimasch gucke ich mich auch nochmal genau an.

Melde mich bestimmt demnächst nochmal. Wollte mal wieder in die Heide. Mit den Röhrlingen kann man ja nicht ganz so viel falsch machen.

Ach und noch vielen Dank an Felix125
    eine Seite wie Pilze bestimmen - Pilz online mit Beschreibung und FotoPilzbestimmer.de
    habe ich gestern gesucht.