Hallo!
Hab ich hier bei einer alten Eiche einen Eichendteinpilz gefunden?! Netz zu sehen in Hutnähe... Huthaut braun, Geruch lecker. Lg Wastl
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
Hallo!
Hab ich hier bei einer alten Eiche einen Eichendteinpilz gefunden?! Netz zu sehen in Hutnähe... Huthaut braun, Geruch lecker. Lg Wastl
Hi,
ich weiß nicht, was ein Eichensteinpilz sein soll, aber ich würde seinen Fund als Boletus edulis bezeichnen. Zumindest danach, was ich gerade auf meinem Smartphone so sehe.
l.g.
Stefan
hi Wastl
Ich würde den auch als Fichtensteinpilz sehen.
LG Tomas
Alles anzeigenHi,
ich weiß nicht, was ein Eichensteinpilz sein soll, aber ich würde seinen Fund als Boletus edulis bezeichnen. Zumindest danach, was ich gerade auf meinem Smartphone so sehe.
l.g.
Stefan
Hallo!
Ich dachte an den Sommersteinpilz... der Rand ist nicht so weiß wie beim Fichtensteinpilz... denke ich. Aber.. einfach nur schön einen Steinpilz gefunden zu haben. LG Wastl
Servus Wastl,
für mich ist das auch ein lupenreiner Sommersteinpilz. Der Hut ist ja schon fein areoliert, was der Fichtensteinpilz nie zeigt.
Liebe Grüße,
Christoph
Alles anzeigenServus Wastl,
für mich ist das auch ein lupenreiner Sommersteinpilz. Der Hut ist ja schon fein areoliert, was der Fichtensteinpilz nie zeigt.
Liebe Grüße,
Christoph
Flrisch unter der Huthaut auch astrein weiß! danke!
Alles anzeigenServus Wastl,
Liebe Grüße,
Christoph
Was heißt areoliert? Luftig? Lg
Areolen sind kleine Areale, areoliert bedeutet, dass der Hut kleinflächig aufreißt. Das sieht man auf deinnem Foto schön.
Liebe Grüße,
Christoph
Hallo, Wastl!
Das meint diese kleinen Felder, wie ein feines Mosaik, die sich in der Hutdeckschicht bilden. Das klappt nur, wenn du eine Hutoberfläche von eher samtiger, feinfilziger Struktur hast. Der Gemeine Steinpilz (Boletus edulis) hat eine andere Hutoberfläche (glatt), da ist dieses feinfeldrige Aufplatzen in der Form wie hier nicht möglich.
Eichensteinpilz und Sommersteinpilz ist beides das Gleiche (Boletus aestivalis). Der wächst eben nun mal sehr gerne bei Eichen, kann aber auch mit Rotbuchen, Esskastanien, Weißtanne, Linde, Hainbuche und etlichen weiteren Bäumen Mykorrhiza bilden.
LG; Pablo.
Upps, jetzt sehe ich das auch. Wird langsam Zeit, dass ich mir ein neures Smartphone zulege. Meins spinnt immer mehr zusehends...
l.g.
Stefan
Danke für die ausführlichen Antworten!
LG
Wastl