Thecotheus uncinatus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roffli.

• Falls meine Bestimmung zu diesem Fund nicht passen sollte, wäre ich natürlich um jeden hilfreichen Hinweis dankbar. Dies ist einer von mehreren verschiedenen Funden auf demselben Substrat und die Gattung Thecotheus auch ziemlich neu für mich. Bestimmt habe ich mit dem Thecotheus-Schlüssel von Doveri.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

-Auf vorjährigem Rinderdung am 20.06.2020 auf der Alp, 1760m. Exemplare 0.3mm im Durchmesser, hyalin bis schwach ockerlich.

-Asci; biseriat, 200-220 x 29-31 mü, in Lugol ganzer Ascus blau.

-Paraphysen; hyalin, zylindrisch, septiert, Spitze keulig erweitert bis 9 mü, Inhalt an der Spitze lebend granuliert, oder tot mit zusammenfliessenden Tropfen.

-Sporen; hyalin, elliptisch, bei Reife isoliert feinwarzig, mit an den Polen verlängerten Warzen. In BwblauMi nach wenigen Sekunden tot. Sämtliche 8 Sporen bleiben nach dem Auswurf in der Schleimschicht zusammen.

Exemplar 0.3mm im Durchmesser

Ganzer Ascus in Lugol blau

Asci biseriat

Paraphysen lebend mit granuliertem Inhalt, tot zusammenfliessend zu Tropfen

Verlängerte Warzen an den Polen

Gelbe Sporen in Lugol

• Reiche doch bitte noch die Sporenmaße nach!

Sieht auf jedem Fall sehr spannend aus!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• vielleicht ist es ja aber auch ein Iodophanus carneus?

Ziemlich sicher!

Dafür sprechen die +/- biseriaten Asci, die "fetten" Paraphysen und nicht zuletzt die Sporengröße.

Thecotheus uncinatus hätte schlankere Sporen, apikal kaum erweiterte, dafür deutlich gekrümmte Paraphysen und und und...

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72