Hallo Pilzfreunde,
nachdem es hier in diesem Forum schon lange kein Rätsel mehr gegeben hat möchte ich jetzt mal ein paar Fotos zum Raten vorstellen:
1.
2.
3.
4.
So, und jetzt viel Spass beim Raten!
LG
Rita
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.
Hallo Pilzfreunde,
nachdem es hier in diesem Forum schon lange kein Rätsel mehr gegeben hat möchte ich jetzt mal ein paar Fotos zum Raten vorstellen:
1.
2.
3.
4.
So, und jetzt viel Spass beim Raten!
LG
Rita
Hallo Rita,
dann will ich mal lustig drauf los raten:
1. Nebelkappe
2. Hallimasch
3. ???
4. Ockertäubling
Viele Grüße Ani
3. Erdschieber? (wolliger Milchling)
Nachtrag: Umentschieden: Grubiger Milchling
1. Nebelgrauer Trichterling
2. Feuerschüppling
4. gefleckter Rübling (bei Hübchen abgeschaut)
2. Honigfarbener Hallimasch
3. Milchreizker
2. Orangeroter Träuschling?
3. Olivbrauner Milchling?
1.Nebelkappe?
2.Ziegelroter Schwefelkopf?
3.Blasser Milchling?
4.?
1. Lyophyllum decastes
2. Psilocybe (früher Stropharia) squamosa var. thrausta
3. Lactarius blennius
4. Rhodocolllybia maculata
Hallo
1 / 3 / 4 gleich wie Hübchen.
2.) Hypholoma marginatum
Viele Grüsse
Sepp
Hallo Ihr Lieben,
es sind schon ein paar gute Tipps dabei, nur ein Pilz ist noch nicht erraten worden.
LG
Rita
Hallo Rita,
es sind schon ein paar gute Tipps dabei, nur ein Pilz ist noch nicht erraten worden....
...der mit der Nr. 3 ?! Es wär ja schon schön, wenn mann die Pilze aus dem Bild herauslösen, betasten und beschnuppern könnte ... dann sag ich halt mal Lactarius pallidus.
LG Sepp
Hallo Rita,
bin auf die Auflösung gespannt
Hallo Pilzfreunde,
dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen, nachdem ich heute den ganzen Tag in den Wäldern der Vogesen verbracht habe. Da gab es ganz viele "Iglo-Pilze", vielleicht wißt ihr ja, welche Art das ist!
Ansonsten zur Auflösung des Rätsels:
1. Lyophyllum decastes
2. Stropharia squamosa
3. Lactarius pallidus
4. Rhodocollybia maculata
Hübchen und Sepp haben ja mehr oder weniger alles richtig geraten. Auch bei allen anderen möchte ich mich fürs Mitraten bedanken.
LG
Rita
Dabei sein ist alles
Woher kommst Du denn, wenn Du mal schnell in die Vogesen fährst?
Hallo Felix,
ich wohne im Saarland und wir haben heute mit unserer Pilzgruppe einen Tagesausflug in die Vogesen gemacht. Man fährt ca. 1 1/2 Stunde und ist in den schönsten Wäldern, wenn es nicht gerade wochenlang trocken war und dann gleich noch der erste Frost da ist.
Aber wir haben trotzdem noch einige Pilze gefunden (tiefgefroren) und waren noch lecker essen.
LG
Rita
Danke für die Antwort. Wenn es dort jetzt eine Schwemme an Pilzen gegeben hätte, wäre ich auch mal rüber gefahren. Aber nur wegen den paar Tiefgefrorenen...
Meine erste Pilzsaison war so ne Katastrophe, dass ich mir schon überlege umzuziehen
Ich hoffe schon fürs nächste Jahr. Also die ganzen Wälder, die ich durchforstet habe und nur wenig gefunden habe, da muss nächstes Jahr die Post abgehen