Hallo zusammen,
"Nicht noch eine Täubling" ist hoffentlich nicht die Reaktion auf meine Anfrage, da momentan ja bereits Einige diskutiert werden.
Dieses Mal habe ich keine konkrete Idee zur Art und würde mir Input erbitten.
Nach den Merkmalen fallen mir nur noch GRISEINAE als Möglichkeit ein und da sehe ich nicht nur aufgrund der unklaren Taxonomie, sondern auch aufgrund mangelnder praktischer Erfahrung kein Land.
01.07.2020
Ökologie: Friedhofsgelände mit vielen alten Eichen und wenigen Kiefern
Hut: Durchmesser 6 cm, vorwiegend blass cremefarben mit Mischfarben, bei einigen Exemplaren mit gemischen graulila am Hutrand, Huthaut ~ zu knapp 1/2 des Radius abziehbar, Fleisch unter der Huthaut ungefärbt
Lamellen: cremefarben, vor dem Stiel bei einigen Exemplaren mit Gabelung, spröde
Stiel: weiß, zur Basis ockerfleckig
Fleisch: recht fest, keinesfalls weichlich
Geruch: typisch schwach obstartig-täublingsartig
Geschmack: mild
Sporenpulver: Weiß Creme IIb (MARXMÜLLER), (EDIT*23.06.21): knapp einen Tag nach aussporen dunkel Creme IIc-d
Sporen: recht klein 5,5-7 x 5-6,5, mit isolierten, ca. 0,5 Mikrometer hohen, abgerundete Warzen, welche nur selten einzelne Verbinungen, selten auch Gabelungen haben
HDS: Ohne inkrustierte Elemente, In SV kaum anfärbbare Zystiden, tönnchenförmige Zellstrukturen vorhanden
Guajak: negativ (langsame Reaktion in 20 Sekunden), (EDIT*23.06.21): bei frischen Frkp. schwach (nach 5-10 Sekunden beginnt langsam der Farbumschlag)
Eisen(II)sulfat (EDIT*23.06.21): zügig ockergelb bis aprikosenfarben, am nächsten Tag schmutzig schiefergrau mit ockerton und blass rosa Rand
Was ich ausschließe:
R. parazurea: Sporen mit netzartigem Ornament
R. aeruginea: Violetttöne der Huthaut und fehlende Grüntöne
R. medullata: Sporenpulver dunkler
R. sublevispora: Ornament schwächer
Vielleicht doch R. ionochlora, oder etwas richtig ausgefallenes oder doch keine GRISEINAE?
Sporen in Melzer x1000(Öl)
HDS in Leitungswasser x1000 (Öl) (für alle Puristen )
HDS in Kongorot gefärbt x1000(Öl)
HDS nach Behandlung, nach Karbolfuchsin 10min - 1min HCL 3% waschen - Leitungswasser x1000(Öl)
In SV habe ich keine Bilder gemacht, weil ich effektiv nichts gesehen habe. Wobei auch kein Ergebis ein Ergebnis ist - ich gelobe Besserung.
Mit Glück gibt's auch noch frische Fruchtkörper am Fundort, falls noch etwas zu erheben wäre.
LG Thiemo