Hallo ihr Lieben,
was habe ich denn da nun wieder fĂźr einen Gartenfund gemacht?
WUCHSORT: Garten, sonnig, lehmiger Grund, an Holz
WUCHSFORM: BĂźschelig
WUCHSZEIT: Jetzt (Juli)
SUBSTRAT: abgesägter und abgestorbener Holzstumpf, GehÜlz unbekannt
HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): ca. 4-6cm, glatt, flach, ältere Hßte etwas aufgerissen
HUTFARBE: Orangebraun, Mitte heller (gelblich)
STIEL (LĂNGE, BESCHAFFENHEIT): 5-8cm lang, Dm ca. 0,8cm, beringt, unter dem Ring kleinflockig, Ăźber dem Ring ohne Flocken, Stielspitze etwas gerieft
STIELFARBE: unter dem Ring braun, Ăźber dem Ring schmutzig-weiĂlich
STIELBASIS: nicht feststellbar, da FK so dicht aneinander wuchsen
ART DER FRUCHTSCHICHT: Lamellen
BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT: Lamellen braun, mitteldicht bis dicht, Zwischenlamellen, angewachsen, laufen an der Stielspitze als eine Art Rillen angedeutet weiter
ANSCHNITT: Stiel innen weiĂlich, faserig, hohl, Hutfleisch weiĂlich, dĂźnn
VERFĂRBUNG: Keine
SPORENPULVER: ocker-braun
GERUCH: Angenehm pilzig
GESCHMACK: nicht probiert
Ich stelle hier mal diese Handyfotos ein. Leider hat mein Mann heute Abend die richtige Kamera "entfĂźhrt" (nee, ist ja eigentlich seine!), und so steht mir nix Besseres zur VerfĂźgung, denn meine kleine Kamera ist dummerweise kaputt. DafĂźr habe ich die Beschreibung etwas ausfĂźhrlicher gehalten.
Aber vllt ist ja fĂźr einige unter euch trotzdem erkennbar, was sich hier angesiedelt hat...
1.: Am Holzstamm im Garten. Leider habe ich sie erst heute entdeckt; sind schon ziemlich alt...
2.: Der "abbene" Stiel (nach dem Durchschneiden); er lieĂ sich leicht aus dem Hut "knacken". Man sieht ganz gut die oben beschriebenen "Riefen" .
3.
4.: Anschnitt: DĂźnnes Fleisch, Stiel hohl und faserig.
5.: Leider ein ziemlich alter Hut!
6.-7.: Der lappige Ring und die FlĂśckchen am Stiel sind ganz gut zu erkennen.
7.
8.: Am Fundort mit Blitz; es war schon ein biĂchen dunkel drauĂen.
9.: Das Gleiche nochmal ohne Blitz.