Handelt es sich hier um einen netzstieligen hexen Röhrling? Zum Vergleich habe ich ein Bild von einem flockig gepostet den ich heute gesammelt und vorhin gegessen habe.
Netz Hexe?
- Steinpilzscout
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilzscout.
-
-
Hallo,
ich würde deinen Fund für einen Schönfußröhrling Caloboletus calopus halten.
Vergleich mal damit.
Der ist aber ungenießbar!
VG Lamproderma
-
-
Hi.
Der kleine ist aber aller Voraussicht nach schon ein Flocki (Neoboletus erythropus).
LG, Pablo.
-
Jou, steht ja auch so im Anfragebeitrag.
FG
Oehrling
-
hi
Der grosse ist ein schönfuss. Das ist definitiv.
LG Tomas
-
Servus Steinpilzscout,
nix für ungut, aber wenn du solche Babys rupfst und isst, aber Schönfuß und Netzhexe nicht unterscheiden kannst, dann besteht die Gefahr, dass du auch bei Babys mal danebengreifst. Bei so jungen Fruchtkörpern sind einige Merkmale noch nicht ausgebildet. Ich bin sicher, dass dein Flocki noch gelbe Poren hatte. Da auch der große Schönfuß gelbe Poren hat, du ihn dennoch als Netzhexe vermutet hast, gehe ich davon aus, dass du auf dieses Merkmal gar nicht achtest.
Zudem: Babys und Leichen soll man nicht bestimmen, und beide schon gar nicht essen. Leichen eh nicht, weil das "in die Hose" geht. Und Babys nicht, weil man die eben nicht so sicher bestimmen kann. Und lässt man die noch etwas wachsen, freut man sich (oder andere) noch ein bisserl mehr, weil sich dann auch das Pflücken lohnt ;-).
Insofern drücke ich die Daumen, dass du auch in Zukunft vergiftungsfrei deinem Hobby Schwammerlessen nachgehen kannst ;-).
Ich schreib da nur, weil du geschrieben hast, dass du das Baby schon gegessen hast. Die Bestimmung als Flocki zweifle ich hingegen beim Baby nicht an
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hey Christoph, vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.
Das mit den Babies versuche ich eigentlich stets zu berücksichtigen, jedoch war nach 3 Stunden an dem Tag, nicht wirklich was im Korb, weshalb ich die Hexe mitgenommen habe, da ich so ein junges Exemplar, gerne mal analysieren wollte. Ich sammel Pilze schon seit der Kindheit und habe hohe Sicherheitsprinzipien. Habe bisher immer nur bestimmte Arten gesammelt und mit dem Flocki habe ich mich die letzten Jahre sehr beschäftigt und Ihn dann zu meinem Sortiment genommen. Netzstieligen habe ich leider die letzten Jahre bei uns nie gefunden und mich daher nie so richtig mit den Merkmalen beschäftigt.
Deine Ratschläge sind aber alle richtig und hilfreich, vielen Dank!