Hallo zusammen,
Heute würde ich euch gerne von meinem Wochenende berichten - ein Wochenende, an dem ich an allen drei Tagen in jeweils zwei Gebieten bei mir im weiteren Umkreis unterwegs war.
Am Freitag allein, am Samstag gemeinsam mit Pilzler 13 und einem weiteren Freund und heute mit anderen lieben Pilzfreunden.
Jeweils, wie gesagt, die gleichen Runden und doch haben wir an jedem der Tage neues entdeckt.
Naturgemäß waren für mich viele viele Erstfunde dabei, aber das ist jetzt bei meiner mangelnden Erfahrung auch kein wirkliches Kunststück...
Los ging es mit einem Eichhasen, polyporus umbellatus (insgesamt 6 Fruchtkörper)
Danach hab ich nochmal den dornigen Stachelbart (hericium cirrhatum) besucht..
und dann hab ich meinen ersten Königsröhrling gefunden. Eike hatte mir verraten, dass er in diesem Gebiet vorkommt, auch die ungefähre Stelle. Als wir das erste Mal gemeinsam dort waren, war vomn König noch nichts zu sehen - dafür gab es massig Sommersteinpilze. Am Freitag dann hab ich dann meine ersten Könige entdeckt - Zwillinge sogar
Echter Königsröhrling - boletus regius
Weiter ging es mit meinen ersten Pfifferlingen - für euch bestimmt nix spannendes, ich hab mich königlich gefreut (und lecker waren sie auch!)
Dann am Samstag die gleiche Runde nochmal
Und tatsächlich hatte ich am Tag zuvor einen Königsröhrling übersehen...
Eike hat ihn entdeckt!
dann begeneten wir noch einem Sommerröhrling (boletus fechtneri)
dann gings weiter in den zweiten Wald - und hier habe ich etwas gefunden, was mein persönliches Highlight des Tages war.
Ich hab einen Kornblumenröhrling gefunden! Ich wusste natürlich nicht so Recht was ich da in der Hand hielt (hm, komplett gelber Röhrling, riecht nicht nach Jod - hä?? Eike, komm ma bitte )
Ich hab in meinen Pilzbüchern den Kornblumenröhrling gesehen und dachte nur: Boa, der is ja wunderschön - aber den wirst du eh nie finden! Ab in die unfindbar-Schublade...
dass ich jetzt tarsächlich einem begenet bin, lässt mich nach wie vor sprachlos zurück. ein wirklich wunderschöner Pilz, meiner Meinung nach dem König ebenbürtig
Kornblumenröhrling(gyroporus cyanescens)
ein weiterer Erstfund für mich war dann der Strubbelkopfröhrling(strobilomyces strobilaceus)
Dann ging es weiter mit ein bisschen "Kleinzeugs", zu dem ich nichts sagen kann, außer dass es hübsch war!
(vielleicht hat Eike schon reinschauen können? Pilzler 13 )
Dann hat Markus noch einen Trüffel gefunden - auch hier weiss ich leider nicht, welchen genau.
Dann heute, am Sonntag, die gleiche Runde noch einmal
Und dann bat der König erneut um Audienz - es waren weitere Fruchtkörper zu sehen, der größte locker faustgroß und sehr sehr imposant.
Dann begeneten wir noch einem Lungenseitling ( pleurotus pulmonarius) - auch ein sehr hübscher Pilz..
Dann haben wir heute etwas gefunden, was ich beim flüchtigen Blick unters Röckchen für einen Rotfußröhrling hielt ( unter den Hut direkt hab ich nicht geschaut, habe nur den roten Fuss gesehen und ihn dann lieber stehen lassen..) Auf dem Rückweg kamen wir erneut dran vorbei und Annette schaute richtig hin - und tada, es war ein Goldblatt! Das ist jetzt ein bisschen peinlich für mich, aber ich gönne euch den Lacher
europäisches Goldblatt (phylloporus pelletieri)
Dann schließe ich den Bericht dieses grandiosen Wochenendes mit einer Amanita-Art, bei der ich mir nicht mehr sicher bin, welche es war - ich glaub es war der Riesen Streifling (hatte keine Knolle...)
Aber hier bin ich mir nicht sicher - zeigenswert ist er allemal!
Danke fürs Mitkommen, ich hoffe, euch gefallen die Bilder
Liebe Grüße,
Carina