Hallo zusammen,
diese Gattung Inocybe wird mich ganz sicher in den Wahnsinn treiben. Von weitem sehen alle gleich auch - jedenfalls fast und die Stielbasis entzieht sich regelmäßig der Betrachtung, zu 80% ist sie verwurmt oder verweigert sich aus anderen Gründen einer Inaugenscheinnahme. Unter dem Mikroskop haben viele Arten wirklich einiges zu bieten. Aparte Kristallschöpfe, unterschiedlich geformte Zystiden und mit Glück wild gehöckerte Sporen. Nur mit dem Bon schien alles noch ganz einfach, da standen nur ein paar Arten drin. Aber wehe, frau vergleicht mit Literatur, die den Risspilzen mehr Aufmerksamkeit schenkt. Da wird es dann völlig verrückt, mehrere hundert Arten, von denen sich ein Großteil ziemlich ähnlich alt.
Ein. Beispiel: Endlich, nach langer suche schienen alle Merkmals zu stimmen - dann waren die Sporen allerdings zu groß, also: wieder daneben. Dittes Website ist genial. Eine Fundgrube und ein echter Geheimtipp, wenn man erst einmal eine Idee von dem Pilz hat, den man bestimmen möchte - aber als Anfängerin werde ich schier erschlagen von der Artenfülle, die sich auftut.
Unglücklicherweise hatte ich innerhalb von ein paar Tagen viele Inocybe-Funde. Ich habe mich redlich bemüht, den Pilzen einen Namen zu geben und immerhin ist mir gelungen, einige Funde als ein und dieselbe Art zu erkennen, weil Mikro- und Makromerkmale übereinstimmen. Aber mich auf einen Namen festzulegen, fiel unglaublich schwer. Damit nun nicht alles durcheinandergeht hier der erste Teil meines Risspilz-Lottos und vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen:
Der erste Kandidat schien noch relativ einfach herauszufinden. Ich vermute Inocybe lacera - den Spindelsporigen Risspilz. Unter Fichten, Birken und Bergahorn. Spermatischer Geruch, nach Keller. Diese Art habe ich mehrfach an verschiedenen Standorten gefunden.
1a
1b
1c
1e
1f
Diese hier standen quasi vor der Haustür und ebenfalls an anderen Orten. Fichten, Lärchen und Buchen waren die Begleitbäume. Spermatischer Geruch. Ich bin bei Inocybe pseudoasterospora dem Falschen Sternsporrisspilz gelandet
2a
2b
2c
2d
2e
2f
Hier kommt Nummer 3. Gefunden unter Buchen Einen besonderen Geruch habe ich nicht festgestellt. Hier bin ich bei Inocybe praertivisa - Zapfensporiger Risspilz.
3a
3b
3c
3d
3e
3f
3g
3h Kaulozystiden
3i
3j
4 Unter Fichten. Mein Tipp ist der Inocybe nitidiuscula - Frühlings-Risspilz. Leider ist das Foto von unter dem Röckchen vor Ort misslungen. Deshalb am Schluss ein Foto auf dem IPad mit den zugehörigen Mikromerkmalen. Geruch schwach spermatisch.
Soweit die erste Auslosung. Vielleicht habe ich wenigstens bei einem Tipp einen Treffer