hi liebes Forum
Heute bin ich nur mal im Park gewesen und zack war der korb voll mit wirklich tollen flockenstielige Hexen. Ich bin mega begeistert ich hab damit nicht gerechnet. Hier die Funde im Überblick.
LG Tomas
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.
hi liebes Forum
Heute bin ich nur mal im Park gewesen und zack war der korb voll mit wirklich tollen flockenstielige Hexen. Ich bin mega begeistert ich hab damit nicht gerechnet. Hier die Funde im Überblick.
LG Tomas
Hallo Tomas,
ich schreibe ja schon lange das in Parkanlagen viel zu finden ist. Schade ist aber dass Du keine weiteren Funde hier zeigst. Bei diesem Flockivorkommen kann ich mir nicht vorstellen das es nicht auch noch andere Pilze dort gab.
Warum überprüfst Du eigentlich nicht ob deine Pilze madig sind? Meiner Erfahrung nach haben in diesem Jahr selbst Flockis ein verstärktes Innenleben.
VG Jörg
hi Jörg
Das war ein ungeplanter Pilzgang. Ich hatte nicht viel Werkzeug dabei aber madig war kein einziger. Es war 1 Perlpilz dabei und der war madig wie fast immer. Ich werde mir demnächst mehr Zeit nehmen und dann sieht man auch noch andere Pilze. Aber das mit den Parks ist wirklich eine Top Idee.
LG Tomas
ein kleines Update
Da waren auch heute noch andere Pilze
LG Tomas
ein kleines Update
Da waren auch heute noch andere Pilze
LG Tomas
Hallo Tomas,
die letzten zwei Bilder zeigen mMn ein Büschel von Spindeligen Rüblingen (Gymnopus fusipes)
Danke fürs Zeigen!
hi Alexander
Danke für die netten Worte!
Nach Jörgs Anmerkungen hab ich mir gedacht geh ich nochmal in den Park um auch andere Pilze zu fotografieren da waren definitiv noch mehr und deswegen hab ich die mal hier reingestellt.
LG Tomas
Hallo, Tomas!
Gefällt mir auch, wobei ich auch die Flockis schon gerne angeguckt habe.
Ist aber immer schön, auch hier und da was zum fachsimpeln zu haben. Also zum Beispiel die Filzröhrlinge: Da wäre ich ziemlich zuversichtlich, daß die auf den Namen Hortiboletus engelii (Eichen - Filzröhrling, bildet aber auch mit diversen anderen Laub- und Nadelbäumen Mykorrhiza) hören würden, wenn man ein Schnittbild davon anfertigt.
Die wären ganz jung und knackig tendeziell auch essbar, aber ich finde die nicht so überzeugend. Zumal sie wirklich schnell weich werden, oft verwurmt sind und rasant schnell anschimmeln. Aber zum Gucken immer wieder hübsch.
LG; Pablo.
hi Pablo
Danke erst mal ja der Filzröhrling war unter Eichen Bäume. Aber innen drin waren die Maden leider schneller. Die Idee mit dem Park besuch lohnt sich wirklich. Ich muss noch viel lernen bis ich auch vom Fach bin aber zum Glück hab ich ja euch hier!!!
LG Tomas