Wulstling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

hab grad was Nettes hier im Garten gefunden, wo ich nicht genau weiß, was für ein Pilz das ist:

Standort: halbschattig unter Koniferen. Hutgröße ca. 14-15 cm. Auftreten einzeln, bislang keine anderen Fruchtkörper in der direkten Umgebung zu sehen.

Für einen Pantherpilz ein wenig blass, oder?

Viele Grüße,

Fungus74

• GriasDi Fungus,

das schaut nach dem Fransigen Wulstling, Amanita strobiliformis, aus.

Eine wärmeliebendes Art, die gerade im Stadtbereich immer häufiger wird.

Typisch ist das zerbrechliche Teilvelum, das zu kleinen Fransen zerbricht, die dann am Hutrand hängen und am Stiel nur eine Ringzone hinterlassen.

Frisch fühlt das Teilvelum cremig, schlagsahnig an.

An liabn Gruaß,

Werner

• Danke für die Antworten. Als "Fransiger Wulstling" also offenbar sogar essbar... :)

Wikipedia sagt allerdings, im Alter soll er zunehmend "muffig" schmecken. Mit fast 15 Zentimetern Hutdurchmesser ist er ja auch kein Jungspund mehr, also lass ich ihn besser stehen, oder?

• Offizieller Beitrag

Danke für die Antworten. Als "Fransiger Wulstling" also offenbar sogar essbar... :)

Wikipedia sagt allerdings, im Alter soll er zunehmend "muffig" schmecken. Mit fast 15 Zentimetern Hutdurchmesser ist er ja auch kein Jungspund mehr, also lass ich ihn besser stehen, oder?

Hi,

Essensfreigaben gibts hier nicht! Wir liefern nur Bestimmungsvorschläge zu deinen Bildern...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.