Seitlingsfunde an Buchenholz - Um welche Art handelt es sich hier?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo,

    Bei der heutigen Pilzsuche habe ich diese Seitlinge auf einer relativ frisch gefällten Buche gefunden und wüsste gerne, um welche Art es sich hier handelt. Ich vermute entweder den Sommerausternpilz, den Lungenseitling oder den Rillstieligen Seitling.

    Viele Grüße,

    Sparassis

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hallo,


    für mich ist das der Lungenseitling, so schmalbrüstig wie die hier daherkommen. Ein eine Geruchsangabe wären aber auch hilfreich.


    VG Jörg

  • Die Pilze besitzen einen leicht süßlichen Geruch, der an die Nebelkappe erinnert, allerdings nicht unangenehm ist.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Ich fürchte, die Gerüche sind bei all den drei Seitlingsarten nicht konstant ausgeprägt. Also immerhin: Pleurotus ostreatus (Austernseitling, wird im Sommer auch Sommer - Austernseitling genannt) konnte ich noch nicht mit ansiartigem Geruch beobachten. Die beiden anderen, also Pleurotus pulmonarius (Lungenseitling, wird auch manchmal als Sommer - Austernseitling bezeichnet) und Pleurotus cornucopiae (wächst wie die beiden anderen auch im Sommer, wird aber komischerweise nicht "Sommer - Austernseitling" sondern "Rillstieliger Seitling" genannt und kommt hier nicht in Frage weil sieht ganz anders aus) können manchmal anisartig riechen - müssen aber nicht (beide nicht!).


    Dennoch: Bei dem Habitus und Erscheinungsbild würde ich mich Jörg anschließen und das als Pleurotus pulmonarius (Lungenseitling oder bisweilen auch Sommer - Austernseitling 2 genannt) bezeichnen.



    LG; Pablo.

  • Servus beinand,


    für mich ist das sogar ein sehr typischer Lungenseitling.


    Liebe Grüße,

    Christoph