Seitlingsfunde an Buchenholz - Um welche Art handelt es sich hier?
- Sparassis
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.
-
-
Hallo,
für mich ist das der Lungenseitling, so schmalbrüstig wie die hier daherkommen. Ein eine Geruchsangabe wären aber auch hilfreich.
VG Jörg
-
Die Pilze besitzen einen leicht süßlichen Geruch, der an die Nebelkappe erinnert, allerdings nicht unangenehm ist.
-
Salve!
Ich fürchte, die Gerüche sind bei all den drei Seitlingsarten nicht konstant ausgeprägt. Also immerhin: Pleurotus ostreatus (Austernseitling, wird im Sommer auch Sommer - Austernseitling genannt) konnte ich noch nicht mit ansiartigem Geruch beobachten. Die beiden anderen, also Pleurotus pulmonarius (Lungenseitling, wird auch manchmal als Sommer - Austernseitling bezeichnet) und Pleurotus cornucopiae (wächst wie die beiden anderen auch im Sommer, wird aber komischerweise nicht "Sommer - Austernseitling" sondern "Rillstieliger Seitling" genannt und kommt hier nicht in Frage weil sieht ganz anders aus) können manchmal anisartig riechen - müssen aber nicht (beide nicht!).
Dennoch: Bei dem Habitus und Erscheinungsbild würde ich mich Jörg anschließen und das als Pleurotus pulmonarius (Lungenseitling oder bisweilen auch Sommer - Austernseitling 2 genannt) bezeichnen.LG; Pablo.
-
Servus beinand,
für mich ist das sogar ein sehr typischer Lungenseitling.
Liebe Grüße,
Christoph