Hallo ihr lieben,
wie das Schicksal so spielt; oder auch nicht. Eigentlich war letztes WE ein Orchideentreffen bei Maria angesetzt. Dann kam Corona und das Treffen musste abgesagt werden. Aufgrund der Lockerungen aber konnten sich spontan ein paar Leute privat treffen.
Es kamen: Sylvio, ein junger und sehr versierter Schmetterlingologe, Käferologe, Spinnologe...? Ah ich habs Entomologe . Hat aber nix mit der Gattung Entoloma zu tun.
Arthur: die "wandelnde, analoge Pflanzenbestimmungsapp"
Rico: sehr versierter Botaniker mit unheimlichen Fachwissen, das dem von Arhur in nichts nachsteht
Helmut: ein absoluter Orchideenexperte aus dem Altmühltal
Vera: eine sehr liebe Pflanzeninteressierte mit tollem Humor
Maria muss ich nicht weiter vorstellen
Die Zeit verging wie im Flug. Sylvio und ich kannten die anderen nur virtuell. Dennoch aber hat es bei uns allen sofort "gefunkt". Wir hatten alle einen ähnlichen Humor und sehr oft gelacht. Hauptsächlich ging es um Pflanzen und insbesondere um Orchideen, weswegen ich eigentlich dort mit hingefahren bin. Dennoch habe ich mich auch logischerweise nach Pilzen umgesehen.
Los gehts Freitag 3.7. nach der Anreise eine kleine Tour in der Umgebung unseres Quartieres
Frauenspiegel Legousia speculum-veneris
Als Distelfreak muss ich das posten Cirsium palustre - Sumpfkratzdistel
Allium sphaerocephalon - Kugellauch
Epipactis palustris - Sumpfstendelwurz
Erstfund und Bild von Arthur Sumpf-Dreizack - Triglochin palustre
Endlich mal was für mich. Inocybe godeyi - Rötender Risspilz; war durch den total bereiften Stiel und Knolle eindeutig. War erst das 2. Mal, dass ich diesen schönen Pilz in der Hand halten durfte.
Epipactis leptochilla? - Übersehene Stendelwurz müsste das hier sein
Den ersten Tag beschließe ich, passend zu Inocybe godeyi mit der Ackerröte - Sherardia arvensis. Auf die Fortsetung könnt ihr gespannt sein. Es kommen noch mehr tolle Pflanzen, Insekten und Pilze.
l.g.
Stefan