Was ist das für ein Porling?
Der Pilz wächst an altem Hainbuchenholz (bin mir nicht 100%ig sicher, vielleicht auch Buche) in Baden-Würtemberg bei Tübingen.
Die Unterseite war wirklich leuchtend gelbgrün. Er war ca. 10cm breit.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jördis.
Was ist das für ein Porling?
Der Pilz wächst an altem Hainbuchenholz (bin mir nicht 100%ig sicher, vielleicht auch Buche) in Baden-Würtemberg bei Tübingen.
Die Unterseite war wirklich leuchtend gelbgrün. Er war ca. 10cm breit.
Hi,
sieht spannend aus das Teil. Hast du mal Fotos vom gesamten Stamm, bzw. von den Blättern des Baumes? Die Unterscheidung zwischen Buche und Hainbuche ist gar nicht mal so schwer.
l.g.
Stefan
Hallo Jördis,
ich würde einen jungen Rotrandigen Porling (Fomitopsis pinicola) vermuten.
Wenn dann noch der Geruch nach "versiffter Kinderbettmatratze" wahrnehmbar ist, wäre ich sogar sicher.
Grüße
Peter
Bonjour!
Das würde ich auch für einen FomPini (Rotrandigen Baumschwamm, Fomitopsis pinicola) halten. Die Fruchtkörper sind farblich schon sehr variabel, auch an den Poren und Röhren. Diesen Gelbton habe ich zwar selten beobachtet, aber möglich ist das.
LG; Pablo.
Bonjour!
Das würde ich auch für einen FomPini (Rotrandigen Baumschwamm, Fomitopsis pinicola) halten. Die Fruchtkörper sind farblich schon sehr variabel, auch an den Poren und Röhren. Diesen Gelbton habe ich zwar selten beobachtet, aber möglich ist das.
LG; Pablo.
Ich noch nie, weswegen ich auch sehr stutzen musste, denn so vom sonstigen Habitus her passt F. pinicola sehr gut.
l.g.
Stefan
Servus beimand',
ich wüsste keine Alternative zum Rotrandporling.
An liabn Gruaß,
Werner
Hallo,
Danke für die Antworten, ich denke der rotrandige Porling passt am besten ja. Wenn ich das nächste mal dort bin, mach ich wieder ein Bild von dem Pilz. Und der Stamm liegt dort seit einigen Jahren und hat keine Blätter mehr. Mit Blättern wüsste ich es sicher. .
lg Jördis
Servus Jördis,
das Substrat ist m.E. mit hoher Wahrscheinlichkeit Buche (die Rinde sieht sehr danach aus). Der Rotrandporling wächst aber eh fast an allem. Der Gelbton sieht auf dem Foto irgendwie nach "zu kräftig" aus (Weißabgleich?), irgendwie etwas unnatürlich. Der Rotrandporling ist aber gerne gelblich an der Unterseite und ich kann die Bestimmung der Vorschreiber auch nur (nochmal) bestätigen.
Liebe Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
ich hab die Farbe so grell in Erinnerung. Aber vielleicht täusche ich mich. Danke für die Antwort.
lg Jördis