Suche Pareys Buch der Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Hallo Leute,

ich weiß ich bin nicht der Erste und Einzige der gern noch ein Pareys ergattern möchte aber ich dachte mir, ich versuche es einfach mal. Vielleicht hat ja doch noch zufällig jemand eins rumliegen. Vielleicht kennt auch jemand noch jemanden, der Eines zum fairen Preis abgeben würde. Die Online-Preise sind ja bekanntlich astronomisch. Es ist ja scheinbar nicht abzusehen, dass zumindest in nächster Zeit eine Neue Auflage erscheint. Falls sich hier niemand findet, würde ich mich trotzdem freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Auflage zu empfehlen ist? Gibt es wesentliche Unterschiede?

LG Phillip

• wenn mir jemand sagen könnte, welche Auflage zu empfehlen ist? Gibt es wesentliche Unterschiede?

Eigentlich gibt es so gut wie keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausgaben. Ab der zweiten Ausgabe wurden die Farben etwas aufgehübscht und das Schriftbild ist geringfügig kleiner geworden. Inhaltlich wurde glaube ich nur an sehr wenigen Stellen nachgebessert.

Beste Grüße und gutes Glück beim Ergattern

Harald

• Moin

du wirst auch mit anderen Büchern zurecht kommen.

Den Hype um dieses buch kann ich nur geringfügig nachvollziehen 😉

Aber es soll ja neu aufgelegt werden (wenn Kosmos sich mit den Erben um die Lizenzen einig wird )

Alex

• Offizieller Beitrag

Moin

du wirst auch mit anderen Büchern zurecht kommen.

Den Hype um dieses buch kann ich nur geringfügig nachvollziehen 😉

Aber es soll ja neu aufgelegt werden (wenn Kosmos sich mit den Erben um die Lizenzen einig wird )

Alex

Hi,

es hat zumindest den Vorteil, dass dort drin ein paar "seltener abgebildete" Arten drin sind. Ich schaue da hin und wieder auch gerne mal rein; insbesondere zum APR. ==Gnolm7==Gnolm10

Das Buch ist deutlich besser als so manch anderes populärwissenschaftliches Werk. Marcel Bon ist ein hervorragender Mykologe gewesen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ja ich bin mal gespannt wie es sich zukünftig damit arbeiten lässt.

Ich hatte gedacht, dass sie zumindest die Namen geändert haben. Ich habe zumindest ein altes Taschenbuch von 1984 rumliegen, da stimmen sehr viele Namen nicht mit den heute üblichen überein - teils ganz kuriose Bezeichnungen.^^

LG

• Hallo,

der "Pareys" wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht neu aufgelegt.

Möglich ist aber, dass ein vergleichbares Alternativwerk herausgegeben wird. Aber sicherlich nicht dieses und wohl kaum nächstes Jahr schon.

beste Grüße,

Andreas