Servus beinand,
ich bin zwar nicht früh aufgestanden, sondern spät ins Bett gegangen, aber es lohnt sich, in der Morgendämmerung nach Nordosten zu schauen. Im Moment kann man dort den Komet Neowise sehen. Ich konnte ihn heute früh mit bloßem Auge erkennen, aber dafür muss man genau wissen, wo er steht. Wenn's noch dunkel ist, ist er unter dem Horizont und wenn er ein bisserl drüber steht, wird der Hintergrund wegen der Dämmerung schon hell, sodass er nicht auffällt. Wenn man weiß, wo, dann sieht man den Kopf als hellen Punkt - wie ein Stern 2. Größenklasse, aber eben wegen des Hintergunds nicht so auffällig. Erst sieht man den Schweif nur indirekt (wenn man knapp dran vorbei schaut - da ist die Netzhaut empfindlicher). Hat man sich eingegroovt, dann sieht man den Schweif auch beim direkten Hinsehen - und er ist relativ lang.
Das Foto habe ich direkt geknipst - 100 mm Tele auf einem Stativ, 1/4 Sekunde Belichtungszeit, Iso 6400 (ich habe auch welche mit weniger Iso gemacht, die muss ich aber erst noch nachbearbeiten), deshalb ist es etwas grobkörnig. Es kommt so original aus der Kamera, noch völlig unbearbeitet.
Im Fernglas kann man ihn übrigens auch sehr gut erkennen.
Und wer nicht aufstehen will, der kann ja hier mit mir ein bisserl in den Weltraum schauen. Bald ist der Koment am Abendhimmel sichtbar, dann aber nicht mehr so hell. Er entfernt sich gerade von der Sonne. Den sonnennächsten Punkt hat er gerade erst kurz hinter sich gelassen, weshalb er noch so nahe an der Sonne steht.
Liebe Grüße,
Christoph