Hallimasch - Kochwasser wegschütten?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 11.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gestrüpp.

• Hallo zusammen,
    bin neu hier und seit kurzem auch von Pilzen infiziert ;)

Hier nun meine erste(n) Frage(n):
    Dass man Hallimasche ausreichend garen muss, da sie roh giftig sind, ist mir schon klar. Ist es aber wirklich notwendig, wie ich das schon häufig gelesen habe, die Pilze zu kochen (bis zu 3X ???) und das Kochwasser abzuschütten? Habe in meinem letzten Pilzkurs gelernt das 20-minütiges Braten genügt. Hab ich auch bisher so gehandhabt und noch keine Verdauungsprobleme bekommen! Was passiert da eigentl. chemisch? Was soll sich da im Wasser gelöst haben? :/

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Heiko

• Hallo,

ich koch die immer ( du brauchst halt nicht 3x kochen, sondern einmal lang) und brate dann.

soweit ich weiss löst sich da nix, sondern es kommt halt zur Zerstörung des Giftes, ausserdem zur Verbesserung des Geschmackes, aber durchs kochen wird halt mehr oder wenig der pilz gereinigt und das verpufft nicht in wasserdampf, also wegkippen. (wolltest da ein Fond raus machen ? :D

Gemeiner Hallimasch

Zitat

In rohem Zustand ist er schwach giftig. Dafür verantwortlich sind Magen-Darm-Reizstoffe unbekannter chemischer Struktur. Entgegen vielfach kolportierter Ansichten sind auch die Stiele der Hallimasch-Fruchtkörper essbar, solange sie noch innen weiß und nicht zähfaserig sind; auch muss das Brühwasser nicht weggeschüttet werden. Allerdings müssen Hallimasch-Pilze genügend durchgekocht werden: gut acht Minuten lang.

Gruss (ohne Gewähr)

• Hallo,
    Ich machs so:
    einmal ca. 10 - 15 Minuten Kochen wasser wegschütten, danach braten, Fertig!

Mir wurde schon gesagt das sogar 8 Minuten ausreichen würden.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo ikmam,
    witzig, dass Du gerade Wikipedia zitierst. Das mit dem 8-Minuten-kochen hatte ich nämlich auch gelesen und schon überlegt, ob ich das nicht auf 20 Min. garen ändere. Ist ja bei wikipedia ohne weiteres möglich... nur wäre dann eine belastbare Quellenangabe sinnvoll. Kennt jemand eine entsprechende Quelle?

Gruß
    Heiko

• Hallo,

es scheint, dass sie jeder unterschiedlich verträgt und auch zubereitet.

Die meissten dürften bei den ersten Malen besonders vorsichtig gewesen sein und haben dann bei Verträglichkeit die Massnahmen reduziert.

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Heiko,

die 8 Minuten Kochzeit hab ich vor 2 Wochen von unserem Pilzsachverständigen als Antwort bekommen, nachdem ich sagte, ich Koche Hallimasch fast 15 Minuten :D

PS: Ich bleib bei 10-15 Minuten, möchte ganz sicher gehen und wegen Hallimasch der ja manchmal Unverträglichkeit hervorrufen kann sicher kein Bauchweh riskieren, obwohl 8 Minuten sicher reichen...

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hi,
    ich koche die Halli`s nicht mehr.
    Wenn ich die erst koche und dann brate sind die wie Dosenpilze aus China, da macht doch auch keiner der wirklich Pilze mag ne Pilzpfanne von. Am besten frisch gesammelte Röhrlinge und Leistlinge schön in Butter mit Schnittlauch braten und dann alles mit gekochten Pilzen aus der Dose verderben. nee nee
    Bei uns kommen die Hallis als erstes in die Pfanne und wenn die durch sind kommt alles andere dazu, so bleibt der Geschmack erhalten, und Hitze ist Hitze ob in heißem Wasser oder in der Pfanne.
    Wenn ich nur Halli`s brate tu ich das ca. 15min bei mittlerer Hitze,
    verträgt sogar unser Sohn (zwei Jahre) ohne probleme.

Guten Hunger Gestrüpp

• Hallo
    Ich habe auch schon so einiges über die Zubereitung des Hallimasch geschrieben .
    Wir machen es genauso wie "Gestrüpp" ab in die Pfanne gut durchbraten und mit Schnittlauch oder Zwiebel würzen .Wird von der ganzen Familie gut vertragen .
    Gruß Sabine

• Hallöle,

nachdem ich heute bei einer Bekannten im Garten einen Baumwollbeutel voll Hallimasch vom Apfelstumpf ernten durfte, habe ich einige der Pilze lecker geprutzelt und noch ein Weilchen mit Sahne, Kräutern und Zwiebeln geköchelt. Schmeckt total super- nichts mit Kochwasser wegschütten. Wenn die Pilze schön frisch und rel. jung sind wär es doch schade, da werden sie doch nur ganz schlabberig.

lg Heike

• Hallo,
    hab grad in "Welcher Pilz ist das?" gelesen,dass Hallimasch,
    die auf Nadelholz wachsen genießbar,
    die auf Laubholz wachsen hingegen auch nach entsprechender Vorbehandlung leicht giftig sind.
    Habe diese Annahme noch nirgendwo anders lesen können.
    Was meint ihr dazu?

Mfg,Johannes

• Hi,
    hab ich auch kopfschüttelnd gelesen,
    und den Selbstversuch heil überstanden.

Ist halt mit denBüchern manchmal wie mit Wiki, auch nicht immer Richtig.
    Bei dem Buch hab ich viele Fehler gefunden.

Gruß Dominik