Shiitake Pilze-Sehr heftige Dermatitis

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo an alle...

ich habe vor drei Wochen Shitake - Pilze im Bioladen gekauft, ca. 25 Stueck und habe sie in den folgenden zwei Tagen alle aufgegessen, die Haelfte davon roh, weil sie so ein leckeres Aroma hatten.

Dann die boese Ueberraschung, ich bekam eine sehr heftige Dermatitis am ganzen Koerper, aber wirklich ueberall ausser im Gesicht und den Genitalien-von Glueck moechte ich dabei nicht sprechen-

Ich ging am dritten Tag zum Hautarzt, voll mit roten Striemen, am ganzen Koerper, das linke Bein sah aus, als ob jemand Saeure darueber geleert haette...der Juckreiz fast den ganzen Tag unertraeglich....

Der Arzt meinte, so etwas habe er noch nicht gesehn und fragte mich, ob ich mit irgendwelchen Pflanzen auf dem Land in Beruehrung gekommen waere, er meinte , es sei eine Kontaktdermatitis--Ich selbst fuehlte mich irgendwie , wie vergiftet und meinte, ich habe schlechten Fisch gegessen....(ich wohne am Meer)

Er gab mir Antihistaminicum und eine Cortisonsalbe, ich nahm 20 mg und es half kaum, bekam aber dafuer nach drei Tagen Fieber, Bluthochdruckund meine Beinvenen brannten beim Laufen. Fast haette ich den Notarzt gerufen, ich wartete nur noch auf einen Asthmaanfall. Ich setzte die Tabletten ab und behandelte den Juckreiz mit Essig-Wassergemisch im Wechsel mit verschiedenen Feuchtigkeitscremes. Mehr als eine oder zwei Stunden schlafen am Stueck war kaum moeglich, dann kamen fuerchterliche Juckatacken, zum Teil bis in den Traum hinein....ich habe mich schier in Essig gebadet, so fuerchterlich war der Juckreiz

Juckreiz an den Fusssohlen, das waere als Folterinstrument geeignet...Dann nach ca. 10 Tagen Leiden, morgens, beim Abwaschen mit Weinessig, eine fuerchterliche Durchfallatacke, ohne Uebelkeit, aber irgendwie befreiend :rain::evil:

Es kam mir vor wie eine Selbst-Entgiftung des Leibes....

Seither wird es jeden Tag besser, momentan faellt mir gerade die Haut in Fetzen von den Haenden, aber Juckreiz -Atacken treten jetzt nur noch an einzelnen Koerperstellen auf und nicht mehr so heftig, wenn auch dann die Striemen sofort erscheinen.

Ohne Uebetreibung, alle Bilder, die ich im Internet fand sind ziemlich harmlos im Vergleich zu denen wie ich aussah, ..-ich habe Fotos mit der Kamara gemacht

Erst heute nach drei Wochen wurde mir klar, dass es die Pilze waren..--ich tippte zeitweise auf ein neues Schampoo, das ich in der Woche zuvor neu benutzte. o, aber das haelt eben keine drei Wochen an, wenn man es nicht mehr verwendet.......die Pilze hatte ich die ganze Zeit im Kopf, weil es das einzige Neue war, das ich in der Zeit gegessen hatte.

Heute schliesslich fand ich diese spezielle Dermatitis, welche durch diese Pilze verursacht wird.....

Die Dinger sind wirklich gefaehrlich und jeder der sie zum ersten Mal isst, sollte erst Mal kleine Mengen davon verzehren und nicht roh...nicht wie ich gleich ne ganze Tuete voll an einem Wochenende, -ich schreib den Beitrag um das nochmal ins Gespraech zu bringen

Im Krankenhaus haetten sie mir wohl ne Kortisontherapie verpasst, Antihistaminicum hilft fast nicht gegen den fuerchterliche Juckreiz, Essig das mittel der Wahl...

Viele Gruesse

Udo

• Servus Udo,

da hat es dich ja wirklich schlimm erwischt. Gut, dass es wieder besser wird.

Die Shiitake-Dermatitis ist ein bekanntes Syndrom - das Auftreten von Striemen ist da ganz typisch. Das unterstreicht (erneut), dass man Pilze nicht roh essen sollte, auch nicht Shiitake! Das Aroma ist kein Grund für Rohgenuss.

An deiner Stelle wäre ich aber sofort zum Arzt gegangen. Vielleicht hätte man mit sofortiger Therapie die maximale Ausprägung verhindern können. Aber da kenne ich mich als nur Biologe aber nicht Arzt nicht gut genug aus.

Wenn du dich durch den Rohgenuss entsprechend sensibilisiert hast, solltest du ab jetzt auch keine gekochten Shiitake mehr verzehren. Ich wüsste aber nicht, dass die Shiitake-Dermatitis auch dann auftritt, wenn man den Pilz nur durchgegart verzehrt, aber nach der Sensibilisierung sind entsprechende Fälle bekannt.

Danke, dass du das hier berichtet hast, denn es ist sehr gut, wenn auch durch konkrete Fälle vor dem Rohverzehr von Pilzen gewarnt wird. Ich wünsche gute Besserung,

liebe Grüße,

Christoph

• Da hat es den Udo aber schlimm erwischt, wünsche gute Besserung und schnelle Heilung, hoffentlich bleiben da keine Schäden zurück.

Kann es nicht verstehen dass Leute immer wieder rohe Pilze essen, ich esse eigentlich wenig Pilze und rohe Pilze schon gar nicht, nicht mal Trüffel.

l.G. anne

• Hallo, Udo,

erst mal gute Besserung ==Gnolm8.

Ich ging am dritten Tag zum Hautarzt,

Und damit drei Tage zu spät.

Noch mal zum Verständnis: kam die Reaktion am dritten Tag nach Verzehr des ersten oder am dritten Tag nach Verzehr des letzten Pilzes?

Er gab mir Antihistaminicum und eine Cortisonsalbe, ich nahm 20 mg und es half kaum,

Von was 20mg? Vom Antihistaminikum wohl. Und das nur einmalig? Wie soll das dann helfen?

So sind das natürlich allerbeste Voraussetzungen, dass sich die Reaktion zum absoluten Vollbild ausprägen kann.

Da wäre Dir mit schnellerem und danach engerem Kontakt zum Arzt wohl einiges erspart geblieben.

Die Shitake-Dermatitis ist ja nicht so unbekannt. Roh gegessen können die Shitake-Pilze außerdem durch Veränderung der Blutgerinnung zu Blutgerinnseln und verstopften Blutgefäßen mitsamt den bekannten teils lebensverändernden Folgen führen.

Auch wenn es sich für Dich anders anfühlt: In Anbetracht der Umstände hast Du noch Glück gehabt.

• Zitat von Tricholomopsis

Das unterstreicht (erneut), dass man Pilze nicht roh essen sollte, auch nicht Shiitake!

Leider wird sehr häufig verbreitet, dass alle Zuchtpilze inkl. Shiitake roh essbar wären.

Einige dieser zweifelhaften Aussagen:

Pilze roh essen - Tipps und Ratgeber

Ernährung: Leckere Salatzutat: Zuchtpilze sind roh genießbar - FOCUS Online

(hier wird sogar auf einen Pilzzüchter-Verband verwiesen)

Shiitake-Pilze: Zubereitung und Wirkung der Spezialität

• Hallo noch Mal an Alle,

vielen Dank fuer die Antworten.

Jetzt nachdem ich diese Erfahrung mit den Pilzen machte, erinnere ich mich freilich wieder, dass man Pilze niemals roh essen sollte. Als Kind haben mir das meine Eltern immer gesagt und als wir vor rund vierzig Jahren in Oesterreich selbst gesammelte Schwammerl gegessen haben und eine Verwandte von irgendwelchen toedlichen Verwechslungen beim Sammeln berichtete, habe ich seither nie wieder Pilze angeruehrt, bis vor kurzem....

So ist also dieses Wissen aus der Kindheit im Laufe der Zeit verloren gegangen und so kam es zu der Torheit die Pilze roh zu essen, zudem eine Sorte, die ich nicht einmal kannte.

Ich sah die Shiitake -Pilze im Bioladen und wollte mir abends ein Ruehrei damit machen. Als ich sie schnitt, probierte ich eine Scheibe und war von dem koestlichen Aroma so begeistert, dass ich drei Stueck roh ass. Dann das Ruehrei. Das war Freitagabend. Am Samstag -und am Sonntagabend ass ich dann die restlichen zwoelf roh zum Vesper mit Tomaten und Parika.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich also gut die Haelfte roh gegessen.

Sonntagnacht kam dann die koerperliche Reaktion und zwar direkt im Vollbild. Am Montagmorgen sah mein linkes Bein wie mit Saeure uebergossen aus und in der Nacht hatte ich fuerchterlichen Juckreiz.

Ich ging an diesem Montag aus zweierlei Gruenden nicht zum Arzt, zum einen dachte ich, ich haette irgendetwas schlechtes gegessen, Fisch, zum anderen war es so fuerchterlich heiss, dass ich Angst hatte, ich wuerde ohnmaechtig werden.

Ich bin hier in Suedspanien und an manchen Tagen kann man im Sommer nicht aus dem Haus gehen, zudem lassen die ein hier im Krankenhaus haeufig zwei bis drei Stunden warten, sofern man nicht schon ohnmaechtig auf dem Boden liegt. Und jetzt mit dem Coronavirus noch schlimmer. Am Dienstag nahm ich dann 10 mg Ebastin, das ich noch zuhause hatte, gegen den Juckreiz und blieb den ganzen Tag im Bett vor dem Klimageraet und suchte im Internet herum, was ich mir da fuer eine Krankheit eingefangen habe.

Als es am Mittwoch nicht besser wurde, rief ich verschiedene Aerzte und Privatkliniken an, viele hatten noch zu, wegen dem langen Lockdown hier in Spanien, in einer Klinik ging nur der AB ran, in der naechsten Privatklinik sagte mir die Frau, ich koenne vorbeikommen, aber der Hautarzt sei noch nicht da......und schliesslich erreichte ich eine Privatpraxis von einem Hautarzt, bei dem ich kurzfristig vorbei kommen konnte.

Der Hautarzt meinte, es sei eine Kontaktdermatitis und gab mir ein Antihistaminikum und Cortisonsalbe, ich nahm 20 mg und die Cortisonsalbe schmierte ich mir an die Haende, -sie hatte aber nicht die geringste Wirkung.

Die Tabletten halfen etwas, und verringerten die Juckreizsymptomatik so um die 40 % , paralel wusch ich mich nachts mehrmals mit Essig ab, was nach den Kratzatacken wirklich half, aber halt nur fuer eine oder zwei Stunden.

Am Donnerstagabend ging es mir dann soweit besser, dass ich abends um 20.30 ans Meer runter ging, rund 20 Minuten im Salzwasser badete und dann ein wenig spazieren ging, ich traf dann eine Freundinund lief mit ihr etwas laenger als geplant, so ca. 10 Km und dann kam es auf dem Rueckweg zu diesem fuerchterlichen Brennen in den Beinvenen und zwar hoch bis in die Beckenvenen, zu erst nur im linken Bein, wo ich sowieso Krampfadern habe, dann in beiden. Dann Schwindelgefuehl und Schwaeche, ich schaffte es schier nicht mehr nachhause. Die Bekannte wollte eine Ambulanz rufen, ich meinte ich sei nur erschoepft und wolle nach Hause.

Als ich dort ankam, konnte ich mich kaum auf den Beinen halten und lag dann im Bett mit Blutdruckproblemen; das Handy mit dem Notruf hatte ich in der Hand, die Haustuer hatte ich offen gelassen. Dann ploetzlich Schuettelfrost und Fieber bis 38.5, das kam innerhalb von 10 Minuten und ging dann nach 30 Minuten wieder weg. Dannach stabilisierte sich auch der Blutdruck wieder, und ich schlief.

Den Bluthochdruck interpretierte ich als Panickatacke und die brennenden Venen, so dachte ich seien eventuell eine Nebenwirkung des Antihistaminikums und ich setzte sie ab.

Dannach habe ich mich eine Woche lang nur mit Essig-Wassergemisch behandelt, ich war mir fast sicher, das es eine allergische Reaktion auf ein neues Schampoo war, Aussie Schampoo, aus Australien, mit australischer Pflaume, der Deckel des Schampoos hatte zudem die gleiche Farbe wie die Streifen auf meinem linkem Bein...

Zudem hatte der katedratische Hautarzt darauf beharrt, dass es eine Kontaktdermatitis mit irgendeinem Stoff von aussen war.

In der Sprechstunde erwaehnte ich zwei Mal, dass ich das gefuehl habe, als sei ich mit irgendwas vergiftet, ob das von Nahrungsmitteln kommen koenne. Und ich sagt ihm, dass auch meine Mundschleimhaut und teile des Rachenraumes schmerzen, ausserdem hatte ich auch im Afterbereich jucken. Das alles deutete mir darauf hin, dass es irgendeine innere allergische Reaktion sein muesse. Aber der Hautarzt bestand auf einer externen Kontaktursache und tippte auf meine Sonnenmilch.

Vor acht Tagen kam es dann morgens zu dieser befreienden Durchfallatacke und dann begannen sich zwei Tage spaeter die Haende zu schaelen, der Juckreiz nimmt seitdem ab. Aber das Gift ist noch nicht vollstaendig draussen, spuer ich.

Gestern abend recherschierte ich nochmals im Internet, weil mir die These mit dem Schampoo mehr und mehr fraglich erschien und stiess schliesslich auf die Shiitake- Dermatitis.........

Wenigstens weiss ich jetzt, was es ist, das beruhigt zunindest mene Nerven.

Ich wusste allerdings nicht, dass dieses Pilzgift auch Blutgerinsel und Thrombosen verursachen kann....und gab die Schuld an den schmerzenden Beinvenen dem Antihistaminicum, das ja auch eine gefaessverengende Wirkung hat.

Ich bin jetzt etwas unschluessig, ob ich nicht doch noch ins Krankenhaus gehen sollte wegen der Gefahr von Blutgerinseln und Thrombosen.

Besteht bei diesem Pilzgift die Gefahr von Rueckfaellen in ein ausgepraegteres Krankheitsbild oder wird es, wenn Besserung eintritt definitiv besser?

Es ist jetzt drei Wochen her, seit ich diese Dinger ass...

• Besteht bei diesem Pilzgift die Gefahr von Rueckfaellen in ein ausgepraegteres Krankheitsbild oder wird es, wenn Besserung eintritt definitiv besser?

Hallo Udo,

was die Haut und den Juckreiz angeht, das wird wohl langsam, aber sicher immer weniger. Einen Rückfall diesbezüglich hast Du nicht zu befürchten, da Du sicherlich nicht für einen Nachschub der das Beschwerdebild auslösenden Shitake-Pilze sorgen wirst.

Ich wusste allerdings nicht, dass dieses Pilzgift auch Blutgerinsel und Thrombosen verursachen kann....und gab die Schuld an den schmerzenden Beinvenen dem Antihistaminicum, das ja auch eine gefaessverengende Wirkung hat.

Akute Schmerzen gibt es eher bei arteriellen Thrombosen. Wenn sich das im Bein abspielt und die Arterie wirklich dicht ist kommt es zu zeitnahen Gewebsuntergängen im nachfolgenden Versorgungsgebiet. Das war bei Dir wohl nicht der Fall.

Bei venösen Thrombosen im Bein, so diese nicht schwererer Art sind, bekommst Du in der Regel dicke Waden, geschwollene Sprunggelenke und Beschwerden beim Auftreten, das hattest Du wohl auch nicht.

Aber da könntest Du bei Gelegenheit einen versierten Phlebologen nachschauen lassen.

zudem lassen die ein hier im Krankenhaus haeufig zwei bis drei Stunden warten, sofern man nicht schon ohnmaechtig auf dem Boden liegt. Und jetzt mit dem Coronavirus noch schlimmer.

Da wäre manch bereits halbtoter Patient in Deutschland froh, wenn er in der Notaufnahme innerhalb von zwei bis drei Stunden auch nur die Raumpflegerin oder den Hausmeister zu Gesicht bekommt, geschweige denn eine Krankenschwester oder gar einen Arzt.

Ernsthaft krank zu sein, zu Coronazeiten, in einem Land, das von diesem Virus besonders intensiv beaufschlagt wird ist natürlich eine äußerst unglückliche Konstellation.

Weiterhin gute Genesung.

• Offizieller Beitrag

Weiterhin gute Genesung.

Hi Udo,

selbiges auch von mir. Danke für die sehr lebendige Fallschilderung. Nach deinem Bericht bin ich froh, dass ich in Deutschland wohne, wo aber aktuell auch im Gesundhietssystem auch einiges im Argen liegt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.