Hallo an alle...
ich habe vor drei Wochen Shitake - Pilze im Bioladen gekauft, ca. 25 Stueck und habe sie in den folgenden zwei Tagen alle aufgegessen, die Haelfte davon roh, weil sie so ein leckeres Aroma hatten.
Dann die boese Ueberraschung, ich bekam eine sehr heftige Dermatitis am ganzen Koerper, aber wirklich ueberall ausser im Gesicht und den Genitalien-von Glueck moechte ich dabei nicht sprechen-
Ich ging am dritten Tag zum Hautarzt, voll mit roten Striemen, am ganzen Koerper, das linke Bein sah aus, als ob jemand Saeure darueber geleert haette...der Juckreiz fast den ganzen Tag unertraeglich....
Der Arzt meinte, so etwas habe er noch nicht gesehn und fragte mich, ob ich mit irgendwelchen Pflanzen auf dem Land in Beruehrung gekommen waere, er meinte , es sei eine Kontaktdermatitis--Ich selbst fuehlte mich irgendwie , wie vergiftet und meinte, ich habe schlechten Fisch gegessen....(ich wohne am Meer)
Er gab mir Antihistaminicum und eine Cortisonsalbe, ich nahm 20 mg und es half kaum, bekam aber dafuer nach drei Tagen Fieber, Bluthochdruckund meine Beinvenen brannten beim Laufen. Fast haette ich den Notarzt gerufen, ich wartete nur noch auf einen Asthmaanfall. Ich setzte die Tabletten ab und behandelte den Juckreiz mit Essig-Wassergemisch im Wechsel mit verschiedenen Feuchtigkeitscremes. Mehr als eine oder zwei Stunden schlafen am Stueck war kaum moeglich, dann kamen fuerchterliche Juckatacken, zum Teil bis in den Traum hinein....ich habe mich schier in Essig gebadet, so fuerchterlich war der Juckreiz
Juckreiz an den Fusssohlen, das waere als Folterinstrument geeignet...Dann nach ca. 10 Tagen Leiden, morgens, beim Abwaschen mit Weinessig, eine fuerchterliche Durchfallatacke, ohne Uebelkeit, aber irgendwie befreiend
Es kam mir vor wie eine Selbst-Entgiftung des Leibes....
Seither wird es jeden Tag besser, momentan faellt mir gerade die Haut in Fetzen von den Haenden, aber Juckreiz -Atacken treten jetzt nur noch an einzelnen Koerperstellen auf und nicht mehr so heftig, wenn auch dann die Striemen sofort erscheinen.
Ohne Uebetreibung, alle Bilder, die ich im Internet fand sind ziemlich harmlos im Vergleich zu denen wie ich aussah, ..-ich habe Fotos mit der Kamara gemacht
Erst heute nach drei Wochen wurde mir klar, dass es die Pilze waren..--ich tippte zeitweise auf ein neues Schampoo, das ich in der Woche zuvor neu benutzte. o, aber das haelt eben keine drei Wochen an, wenn man es nicht mehr verwendet.......die Pilze hatte ich die ganze Zeit im Kopf, weil es das einzige Neue war, das ich in der Zeit gegessen hatte.
Heute schliesslich fand ich diese spezielle Dermatitis, welche durch diese Pilze verursacht wird.....
Die Dinger sind wirklich gefaehrlich und jeder der sie zum ersten Mal isst, sollte erst Mal kleine Mengen davon verzehren und nicht roh...nicht wie ich gleich ne ganze Tuete voll an einem Wochenende, -ich schreib den Beitrag um das nochmal ins Gespraech zu bringen
Im Krankenhaus haetten sie mir wohl ne Kortisontherapie verpasst, Antihistaminicum hilft fast nicht gegen den fuerchterliche Juckreiz, Essig das mittel der Wahl...
Viele Gruesse
Udo