Hallo liebe Forianer,
habe heute wieder mal einen mir unbekannten Pilz gefunden, den ich nicht bestimmen konnte. Überwiegender Kiefernbestand auf Sandstein, viel Heidelbeeren. Nicht im Bestand, sondern am moosigen Wegrand standen dann dieser Brummer mit 200g sowie nebenan ein aufgeschirmtes Exemplar mit 100g.
Der aufgeschirmte hat einen häutigen Ring, Hutdurchmesser 12cm, Höhe 14cm. Fußdurchmesser 2,5-3cm, oberhalb des Rings glatt, unterhalb leicht schuppig. Geruch leicht fruchtig (??), aufgeschnitten eher unangenehm (wie Desinfektionsmittel?), im Schnitt weiß, ganz leicht gilbend. Geschmacksprobe: Sehr fruchtig-süß!
Der dicke Brummer hat ein richtiges Fell am Stiel (Durchmesser 5,5cm), die Hutglocke ist 8cm hoch und hat 15cm Durchmesser. Die Huthaut ist sehr samtig, lässt sich abziehen. Am Fuß konnte ich keine knollige Verdickung wie z.B. beim Perlpilz finden.
Ich hab' die beiden nur mitgenommen, weil ich was von Habichtspilz (noch nie bewusst gesehen) im Kopf hatte, aber daheim lt. Bestimmungsbuch ganz schnell gemerkt dass dieser doch ganz anders ist. Könnt Ihr mir helfen?