Felliger Geselle

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo liebe Forianer,

habe heute wieder mal einen mir unbekannten Pilz gefunden, den ich nicht bestimmen konnte. Überwiegender Kiefernbestand auf Sandstein, viel Heidelbeeren. Nicht im Bestand, sondern am moosigen Wegrand standen dann dieser Brummer mit 200g sowie nebenan ein aufgeschirmtes Exemplar mit 100g.

Der aufgeschirmte hat einen häutigen Ring, Hutdurchmesser 12cm, Höhe 14cm. Fußdurchmesser 2,5-3cm, oberhalb des Rings glatt, unterhalb leicht schuppig. Geruch leicht fruchtig (??), aufgeschnitten eher unangenehm (wie Desinfektionsmittel?), im Schnitt weiß, ganz leicht gilbend. Geschmacksprobe: Sehr fruchtig-süß!

Der dicke Brummer hat ein richtiges Fell am Stiel (Durchmesser 5,5cm), die Hutglocke ist 8cm hoch und hat 15cm Durchmesser. Die Huthaut ist sehr samtig, lässt sich abziehen. Am Fuß konnte ich keine knollige Verdickung wie z.B. beim Perlpilz finden.

Ich hab' die beiden nur mitgenommen, weil ich was von Habichtspilz (noch nie bewusst gesehen) im Kopf hatte, aber daheim lt. Bestimmungsbuch ganz schnell gemerkt dass dieser doch ganz anders ist. Könnt Ihr mir helfen?

• Hallo herby,

sieht für mich nach dem Riesenchampignon, Agaricus augustus, aus.

Grüße, Pixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

• Hallo Herby!

Ich freue mich, dass Du eine schöne Röhrlingsmahlzeit hattest.

Nach unserer Fotodiagnose solltest Du aber keine Mahlzeit zu Dir nehmen.

Ich empfehle unbedingt, auch den Geruch in Deine Pilzbestimmung mit einzubeziehen. Der Geruch ist zwar eine schwierige Wahrnehmung, aber man schult ja auch mit jedem Schnupperer seine Nase.

• Ja genau, wie Tuppie schon gesagt hat:

Bestimmungs-Vorschläge hier im Forum sind keine Verzehrfreigabe!

Du kannst auch hier mal reinschauen:

Online-Bestimmungshilfen sind keine Verzehrfreigaben

Grüße, Pixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

• Hallo Herby,

neben den bereits zur Verzehrfreigabe gemachten Aussagen haben die ganzen gilbenden Champiarten noch das Problem dass sie gewaltige Schwermetallsammler sind (Guckst Du hier). Ich habe die alle von meinem Speisezettel gestrichen.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Herby,

neben den bereits zur Verzehrfreigabe gemachten Aussagen haben die ganzen gilbenden Champiarten noch das Problem dass sie gewaltige Schwermetallsammler sind (Guckst Du hier). Ich habe die alle von meinem Speisezettel gestrichen.

VG Jörg

Hi,

bei mir standen die aus dem genannten Grund nie drauf; die ganze Sektion Arvenses nicht. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier