Milchlings- und Täublings“schwemme“ in meinem Hasenwald

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Uiii,

Russula sericulata wurde in Ö erst zweimal sicher kartiert, im Bundesland Burgenland.

Liabe Tuppie, gratuliere Dir herzlich zu diesem Erstfund für Hessen, ==konfetti

@ Servas Oehrling,

ohne Deinen Spürsinn für seltenes hätte es keine Bestimmung gegeben, top!

@ Servus Karl,

L. oedematopus wurde für Hessen bisher noch nicht kartiert, richtig? Fünf Fundstellen gibt es in D, gleichviel wie in Ö. Allerdings wurden die Brätlinge erst 2015 in drei Arten aufgetrennt. Folgerichtig gibt es erst ab 2016 http://austria.mykodata.net/Ta…aspx?qvtaxIdTaxon=400690& Eintragungen dazu.

Leider wird diese Datenbank seit 2017 nicht weitergeführt.

Schade, dass der Brätling nicht mit im Paket für Oehrling war. Makroskopisch würde ich L. oedematopus darunterschreiben aber erst nach einem Blick ins Mikro so kartieren.

Tuppie, das Hasenwäldchen ruft nochmals nach Dir. L. odematopus wäre ein weiterer Erstfund für Hessen.

Wenn's läuft, dann läuft's, liebe Erstfinderin, lauf' nochmal hin,:gklimper:

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Peter,

Ich habe den L.oedematopus mikroskopiert , siehe hier :

Kleinstes Hessen-Forums-Treffen im Hasenwald

Er ist festgenagelt.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert,

klar ist er festgenagelt, ich hab' sogar in dem von Dir oben angeführten Beitrag dazu geantwortet.

Hauptberuflich bin ich Pensionist, nebenberuflich familiärer Nachhilfelehrer, Junghunderzieher, HaubenHobbykoch und ein kleinwenig bringe ich mich in die Österreichische Mykologische Gesellschaft ein. Unter dem Menüpunkt Services betreue ich die Pilzliste Funga-Austria.

Geht ganz einfach, die lateinischen Namen einzutragen. Wenn die aber in der Datenbank der Pilze Österreichs. Database of Fungi in Austria. nicht enthalten sind naser ich manchmal nach, wie zB in diesem sehens/lesenswerten Thread, Juli-Pilze - Funga Austria

Darüberhinaus schreibe ich ab und zu auch in anderen Pilzforen, was in welchem notiere ich mir nicht. Reagiere aber gerne auf Richtigstellungen, thx für Deine,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan