27. Fundbericht - 09.07.2007

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Hiermal mein Fundbericht vom heutigen Tage:

Insgesamt 12 Fichtensteinpilze, 1 Sommersteinpilz, 3 Pfifferlinge, 1 Ziegenlippe, 1 Buchenwald - Becherling und 4 Perlpilze

Die Suche geht weiter.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

ich habe mich gestern erst hier im forum angemeldet.
    Ich sammle auch regelmäßig und gerne Pilze ( vor allem Steinpilze ) und war gestern nachmittag erfolgreich unterwegs ( Steinis und Pfifferling )
    Ist es bei Euch üblich, die Funde zu fotografieren ?

Grüße aus Oberfranken

• Hi Andreas,

es ist mir eine Freude, dir endlich auch mal gratulieren zu können!
    Ich freue mich für dich und deinen Fund.
    ;)

Obwohl mir der im ersten Foto abgebildete Kamerad etwas verdächtig vorkommt. Aber ich habe natürlich volles Vertrauen in deine Kenntnisse.

Morgen mach ich mich auch wieder auf in den Dschungel.

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Herzlich willkommen im Forum, frankytommy!
    Und: ja, dafür ist die Rubrik "Speisepilze - Bilder - Funde" eigentlich da.
    :cool:

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• hallo andreas,

glückwunsch zum schönen fund..:-)
    wer hat denn zeit, montags halb eins nach pilzen zu suchen..:-))

woran unterscheidet man den auf die schnelle fichten-, kiefern- und sommersteinpilze ???
    finden wir noch andere gängige steinpilzsorten??

viele grüße
    thomas

• Hallo zusammen,

Danke an alle für eure Gratulation,

@ frankytommy -> Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Pilzforum :thumbup: und glückwunsch zu deinem gestrigen Fund ;)
    Wie Meinhard schon schrieb, es gibt nichts schöneres als die Funde mit anderen zu teilen , hier im Pilzforum:)

@ Meinhard -> Auch dir natürlich ein Dank ;) Es ist ein Sommersteinpilz.
    Hab da noch ein Bild gemacht von der Stielansicht, werde es bei Möglichkeit mal hier hochladen.;) Viel Glück für deine morgige Pilzjagd :thumbup::thumbup::thumbup:

@ Thomas -> Dankeschön für deine Antwort :thumbup: Nun ja , Ich habe noch fast 2 Wochen Urlaub und den möchte ich nur mit meinen Pilzchen verbringen ;)

Bis dann...

Andreas

• Hallo an alle,

Andreas: Herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden! Der "Buchenwald"-Becherling müßte zur Sicherheit unter das Mikroskop, da es makroskopisch nicht zu unterscheidende Arten gibt.

frankytommy: Herzlich Willkommen hier im Forum! Ob es üblich ist, seine Funde zu fotografieren, kann man so nicht sagen. Keine Angst: Wenn man keine Kamera hat, ist das überhaupt nicht schlimm, man kann seine Beiträge hier natürlich trotzdem posten und ich würde mich über sie sehr freuen ;).

@Meinhard: Das ist 100%ig ein Sommer-Steinpilz, da der ganze Stiel mit dem arttypischen braunen Netz überzogen ist.

Thomas: Die Steinpilze kann man so unterscheiden:

Sommer-Steinpilz:
    Stiel ganz mit einem jung weissen, später braunen Netz überzogen
    Hut bei Trockenheit felderig aufgerissen

Fichten-Steinpilz:
    Nur der obere Teil des Stieles mit einem immer weissen Netz überzogen

Kiefern-Steinpilz:
    Huthaut rötlich-braun
    Stielnetz bräunlich

Schwarzhütiger Steinpilz:
    Stiel mit braunem Netz
    Hut schwarz-samtig

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Andreas,

dir muss man natürlich wieder ein riesiges lob aussprechen, weil es wieder sehr schöne pilze und bilder sind, ich weiss selber wie aufwendig es ist überhaupt jetzt steinpilze zu finden, deshalb ist so ein fund wirklich super,

mach weiter so, bis bald
    mfg
    Sandti

• Hallo sandti,

Danke für dein Kompliment ;)

Also ich muss leider sagen, das nur die kleinen Steinpilze 6 oder 7 madenfrei waren. :(
    Ein großer Steinpilz (nicht auf dem Bild) viel mir regelrecht in der Hand auseinander, ist alles ein Jammer ;(

Werde heute nachmittag noch mal ins Moor fahren , um evtl. Sandröhrlinge und Rotkappen zu "ernten" :/
    Glaube aber nicht das die schon so weit sind.:/

Bis dann...

Andreas

PS: Viel Glück für deine nächste Pilzsuche :thumbup:

• Hallo Meinhard,

Ich habe oben im ersten Beitrag , noch ein Bild von der Unterseite des Sommersteinpilz , mit Blick auf Röhren und Stielnetz , eingefügt.

Bis dann...

Andreas