Hallo,
habe gehört, dass der sehr scharfe Olivbraune Milchling - lactarius turpis
entweder
- krebsfördernd
oder
- genschädigend sein soll.
Was stimmt nun? Hat jemand einen Literaturbeleg?
Viele Grüße
Jens
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.
Hallo,
habe gehört, dass der sehr scharfe Olivbraune Milchling - lactarius turpis
entweder
- krebsfördernd
oder
- genschädigend sein soll.
Was stimmt nun? Hat jemand einen Literaturbeleg?
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
Der olivbraune Milchling enthält Necatorin und das ist eine Substanz die Genveränderungen verursacht. Auf der Seite des NCBI (National Center for Biotechnology Information) gibt's eine kurze Erläuterung.
Schöne Grüße
Heiko[hr]
Ups, hatte den Link vergessen
Info zum Olivbraunen Milchling und Necatorin auf der NCBI -Website
Vielen Dank!
So was sollte man in der Tat nicht essen. Hätte ich aber auch nicht gemacht, so scharf wie der war... meine Geschmacksgene haben beim Kosten der Milch auf jeden Fall gelitten...
Viele Grüße
Jens
Ich hatte den Olivbraunen Milchling noch nie in der Hand, aber auf vielen Bildern sieht der deutlich dunkler aus. Könnte es sich bei diesem hier vielleicht um den Grubigen Milchling handeln?
Wenn falsch, vergessen. War nur so ein Gedanke
Der grubige ist eigentlich deutlicher leuchtend gelb und die Milch färbt sich nach wenigen Sekunden zitronengelb. Beim olivbraunen eher grüngräulich. War eine Verfärbung zu beobachten?
Hi,
nee, das ist schon der Olivbraune Milchling auch Tannen-Reizker genannt (lactarius turpis oder lactaris necator)
Georg
PS: @ Psilo
Gedanken sind immer gut: es ist dann so wie eine Wiedervorlage, mann kann sich noch einmal prüfen und gegebenenfalls kann man sich auch korregieren