Coniochaeta ? Mir fehlen die Seten.... --> Sordaria fimicola (Dank an Nobi)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Hallöle.

    Fund vom 8.Juli, Wittenborner Heide / SH, auf Schafdung.

    Am Rande eines Rudels Lasiobolus ciliatus guckten da massenweise um die 0,3 mm kleine schwarze Pyrenos aus dem Schafdung.

    Wären die haarig gewesen, hätte ich Coniochaeta vermutet, denn der Rest paßt zur Gattung (soweit ich das richtig beurteile):

    keine Jodreaktion, Asci oben abgeplattet, Sporen uniseriat, elliptisch, dunkel schwarzbraun bis heller braugrün, unseptiert, Maße 17-20 x 11-12 µ.

    Wer hilft mir auf die Sprünge?

    Danke und einen schönen Abend schonmal

    Chris

  • Hallo Chris,


    die Sporen haben keine Keimspalte sondern einen basalen Keimporus.

    Wenn Du bei freien Sporen noch eine breite Gelhülle sehen könntest, würde dies zusammen mit den genannten Maßen zu Sordaria fimicola führen.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    vielen Dank für deine Antwort. Das paßt insgesamt gut. Lediglich sehe ich keine Gelhülle bei den freien Sporen - höchstens sieht es manchmal so aus, daß ein Stück vom Ascus mitgenommen worden ist (vielleicht war ich zu gewalttätig?) ;)

    Aber auch der gut sichtbare, kongophile Apikalapparat paßt - ich hänge hier nochmal ein Foto in KOH und eins in CR an....

    Gruss Chris

  • naturgucker

    Hat den Titel des Themas von „Coniochaeta ? Mir fehlen die Seten und auch sonstige Ideen....“ zu „Coniochaeta ? Mir fehlen die Seten.... --> Sordaria fimicola (Dank an Nobi)“ geändert.