Porling und Schleimpilz
- Mushrooooom
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushrooooom.
-
-
Hi,
dein Porling ist mit Sicherheit Phaeolus schweinitzii; der Schleimpilz sieht von weitem so aus, wie Gelbe LohblĂŒte, allerdings will mir da die Feinstruktur nicht gefallen...
l.g.
Stefan
-
Hallo
Schleimi , die kleinste Frk schaut wie Fischeier , meine das um Physarum virescens gehet , vorkommen an Nadeln und BlÀttern
Porling ist Phaeolus spadiceus
LG beli !
-
Hallo Matthias,
Dein Schleimpilz ist leider noch nicht reif, deshalb ist die Bestimmung etwas schwierig.
Der Fischeierschleimpilz -Tubifera ferruginosa sieht im unreifen Zustand erst weiĂ, dann lachsfarbig und zum SchluĂ im reifen Zustand braun aus.
Den wĂŒrde ich ausschlieĂen.
Physarum virescens besiedelt Moose, Nadeln oder dĂŒnne Ăstchen und nicht SchnittflĂ€chen von BĂ€umen. Auch ist die Farbe der unreifen Fruchtkörper richtig gelb, nach dem Reifen hat die Art eine schmutziggelbe kalkhaltige Peride (AuĂenhĂŒlle). WĂŒrde ich hier eher nicht sehen.
Ich denke eher, dass das eine unreife LohblĂŒte (Fuligo) ist, die genaue Art ist aber nicht zu sagen, da sie noch unreif ist.
Vielleicht hast Du Gelegenheit die Fruchtkörper nochmal aufzusuchen und sie im reifen Zustand zu fotografieren. Dann wird es eventuell einfacher.
LG Ulla
-
Lieben Dank fĂŒr die schnellen Antworten
Ich werde versuchen den Schleimpilz in paar Tagen nochmal zu fotografieren.