Diesen Pilz habe ich heute im Hof gefunden. Zunächst dachte ich mir, es wäre der Wurzelnde Bitterröhrling, den ich im selben Hof vor zwei Jahren gefunden hatte. Aber am Schnitt bläute der neue Fund nicht. Ich finde soweit nur einen Kandidaten – Boletus appendiculatus (Anhängsel-Röhrling). Stimmt das so?
Boletus appendiculatus (Anhängsel-Röhrling)?
- sergiuspro
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
-
-
GriasDi,
zur Bestimmung von Röhrlingen und Boleten im Besonderen ist die Stielbekleidung ganz wichtig.
Deshalb ist ein Foto auf dem man die Stieloberfläche ausmachen kann ganz wichtig. Sowohl der Wurzelnde Bitterröhrling als auch Anhängselröhrlinge ( die gesamte Gattung) haben ein deutliches erhabenes Netz auf dem Stiel. Bei deinem Fund scheint das, soweit ich das am Foto beurteilen kann, nicht der Fall zu sein. Da schaut es eher leicht schürfelig schuppig aus. Das deutet auf Hemileccinum hin. Da die Huthaut glatt und leicht bereift aussieht sollte das H. impoltus sein.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Oh, ich glaube, dass das eher Boletus subtomentosus(Ziegenlippe) ist.
-
Sowohl der Wurzelnde Bitterröhrling als auch Anhängselröhrlinge ( die gesamte Gattung) haben ein deutliches erhabenes Netz auf dem Stiel. Bei deinem Fund scheint das, soweit ich das am Foto beurteilen kann, nicht der Fall zu sein.
Ja, da ist tatsächlich kein Netz vorhanden.
-
Servus!
Nö, Xerocomus subtomentosus ist auch raus, denn die Poren sind viel zu fein und das Fleisch wäre ja da auch nicht weiß.
Die Idee von Werner ist schon sehr gut, aber ich hätte optional noch einen anderen verdacht: Nämlich Sommersteinpilz (Boletus aestivalis) mit schwach ausgeprägtem Stielnetz.
Ist aber hier wirklcih arg erschwert, weil ja kaum was zu sehen ist (Bilder nicht farbecht / bei Kunstlicht; Hälfte vom Pilz fehlt; keine gute Sicht auf die Stielspitze).LG; Pablo.
-
-
Die Huthaut ist übrigens mehr filzig als glatt.
-
Die Huthaut ist übrigens mehr filzig als glatt.
"Glatt" meinte ich nur um den Unterschied zur Schwesterart H. depilatum zu bemerken, bei dem die Huthaut dellig gehämmert aussieht.
-
Ahoi!
Danke! Mit Tageslicht wär's zwar noch besser, aber nun mit der Form der stielbasis und der besseren Sicht auf die Stieloberfläche (gelblich, absolut gar kein Netz, Pusteln im unteren Stielteil) schwenke ich ganz und gar zu Warners Vorschlag um und würde das auch für ein Hemileccinum halten, arg wahrscheinlich ein Fahler Röhrling (Hemileccinum impolitum).LG, Pablo.
-
Wenn es dann doch der von euch vorgeschlagene Fahle Röhrling ist, fehlt da nicht die in seiner Beschreibung angegebene rötliche Stielbasis? Oder kommt sie erst im späteren Alter zum Vorschein?
-
Einfach mal vorsichtig dran lecken, ob er bitter ist. Wäre einen Versuch wert.
LG Schorsch
-
LG Schorsch
Nein, eher ganz leicht säuerlich.
-
Dann ist es schon mal kein Wurzelnder Bitterröhrling. Der ist meist deutlich bitter.
-
LG Schorsch
Hallo Schorsch,
da hast Du Dich von der scheinbaren Wurzel ins Boxhorn jagen lassen. Der Wurzelnde Bitterröhrling würde deutlich blauen.
LG Karl -
Nein, den kenn ich gut. Aber bei der Hitze könnten die schon mal nur schwach blauen. Das war mehr ein allgemeiner Hinweis für Sergiopro
-
Hallo,
Wenn es dann doch der von euch vorgeschlagene Fahle Röhrling ist, fehlt da nicht die in seiner Beschreibung angegebene rötliche Stielbasis?
die ist zwar häufig aber kommt nicht immer vor.
gibt es irgendeinen Geruch wenn Du die Stielbasis ankratzt?
VG Jörg
-
gibt es irgendeinen Geruch wenn Du die Stielbasis ankratzt?
Nein, ich habe nichts außergewöhnliches gerochen.
-
Hallo!
Schade, wenn der dort jetzt jod- oder karbolähnlich gerochen hätte wäre der Fahle Röhrling sicher. Leider hat dieser den Geruch nicht immer. Das Exemplar auf meinem Foto hatte auch keinen Geruch. Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Einschätzung H. impolitum.
VG Jörg