Hallo,
habe heute morgen meinen (wahrscheinlich) ersten Steinpilz gefunden. Jetzt die Frage: Wie bereite ich ihn zu? Ist der Stiel essbar? Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Steinpilz? Wie kann man ihn zubereiten?
- zotti
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zotti.
-
-
Hi,
ja das könnte ein Steinpilz sein, Farbe schwierig zu erkennen, aber es könnte sogar ein schwarzhütiger sein, der sellenweise selten ist.
Rezepte gibt es beim StP sehr viele: Ich brate ihn und esse ihn gerne zu Buttertoast.
Die Stiele sind genausogut wie der Hut.
Gruss Georg
-
Auch hier vielen Dank für deine Antwort. Steinpilz also auf jeden Fall. Ich denke, dann werde ich ihn mal probieren. Gruß Rolf
-
Hi,
Steinpilze gehören zu den wenigen Pilzen, die auch roh gegessen werden dürfen, wenn man ein schönes knackiges Exemplar hat, am besten sind die, die wie Champagnerkorken aussehen, vermeide ich das Kochen oder Braten. Versuch das mal:
Steinpilz mit feuchtem Tuch abreiben, komplett in 2 mm dicke Scheiben schneiden, fächerförmig auf einen Teller legen, eine Vineigrette aus Zutronensaft und Olivenöl zubereiten, über die Pilze träufeln, etwas grobes Meersalz und frisch gemörsrten Pfeffer, dazu ein Stück Baguette, traumhafte Vorspeise. Soll ein Pilz für mehrere Personen reichen einfach etwas gezupfte Rauke darunter legen und mitmarinieren.
Sehr lecker!!!!! -
"das könnte ein Steinpilz sein" -> "Steinpilz also auf jeden Fall"
Naja, eine 100%ige Bestätigung oder gar Essfreigabe habe ich nicht gesehen. Und da es Dein wahrscheinlich erster Fund ist wäre ich eh vorsichtig. Bist Dir ja auch nicht sicher. Nicht, dass es Dein letzter falscher war
-
"das könnte ein Steinpilz sein" -> "Steinpilz also auf jeden Fall"Naja, eine 100%ige Bestätigung oder gar Essfreigabe habe ich nicht gesehen. Und da es Dein wahrscheinlich erster Fund ist wäre ich eh vorsichtig. Bist Dir ja auch nicht sicher. Nicht, dass es Dein letzter falscher war
genau
Georg
-
Danke für den Hinweis, Felix. Werde noch auf weitere Antworten warten. Gruß Rolf