hallo!
Wieder Fichte, denke an ockerbraunen Trichterling. Was meint ihr? Geruchstechnisch ist mir nix besonderes aufgefallen. Lg
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
hallo!
Wieder Fichte, denke an ockerbraunen Trichterling. Was meint ihr? Geruchstechnisch ist mir nix besonderes aufgefallen. Lg
GriasDi Wastl,
ein typisches Merkmal für Clitocybe gibba, (ich weiß...die Gattung heißt jetzt anders) dem Ockerbraunen Trichterling, ist, dass der Stiel so hell wie die Lamellen gefärbt ist, und in der Hutmitte meist ein Buckel zu erfühlen ist. Wegen dem dunklen Stiel würd ich hier C. costata, den Kerbrandigen Trichterling, vermuten, dessen Hutrand nicht gekerbt sein muss.
Ich weiß allerdings nicht was es da in der Fachliteratur noch ähnliches gibt.
An liabn Gruaß,
Werner
Hi,
wenn du mit "Ockerbraunem Trichterling" Infundibulicybe gibba meinst, ist er das sehr wahrscheinlich nicht. Hatte er denn denn typischen Buckel? Bei älteren Exemplaren ist der meist immer noch gut zu erfühlen.
l.g.
Stefan
GriasDi Wastl,
ein typisches Merkmal für Clitocybe gibba, (ich weiß...die Gattung heißt jetzt anders) dem Ockerbraunen Trichterling, ist, dass der Stiel so hell wie die Lamellen gefärbt ist, und in der Hutmitte meist ein Buckel zu erfühlen ist. Wegen dem dunklen Stiel würd ich hier C. costata, den Kerbrandigen Trichterling, vermuten, dessen Hutrand nicht gekerbt sein muss.
Ich weiß allerdings nicht was es da in der Fachliteratur noch ähnliches gibt.
An liabn Gruaß,
Werner
Okay,danke dir! Da bin ich wohl wieder auf die Nase gefallen. Das war auffällig ja.. Lamellen fast weiß, Stil hell orangebraun... setzt sich deutlich ab. VG
Na ja, was heißt auf die Nase gefallen? Immerhin kennst du jetzt den Unterschied zwischen dem Ockerbraunen und dem Kerbrandigen Trichterling.
FG
Oehrling
Also ich sehe hier irgendwie hygrophane oder gar befirnisste Hüte. Da passt weder gibba noch costata.
Warum soll das nicht der Keulenfuß (clavipes) sein?
Grüße
Harald
GriasDi Harald,
dazu gefallen mir die Farben gar ned.
Der hat doch so charakteristische grauolive Farben ohne echte Brauntöne.
An liabn Gruaß,
Werner
Alles anzeigenHi,
wenn du mit "Ockerbraunem Trichterling" Infundibulicybe gibba meinst, ist er das sehr wahrscheinlich nicht. Hatte er denn denn typischen Buckel? Bei älteren Exemplaren ist der meist immer noch gut zu erfühlen.
l.g.
Stefan
Hallo!
Du meinst ein kleiner Buckel im Zentrum vom Trichter? Ist mir leider nicht aufgefallen. Da muss ich nochmal in den Wald schauen... LG