Am Rotbach entlang 11.07.2020

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am Samstag bin ich von Dinslaken aus ins Rotbachtal gewandert. Die Hoffnung war ja, diesmal die große Pilzschwemme im Rotbachtal zu erwischen. Es gab auch schon mehr als vor einer Woche, aber es ist auch noch viel Luft nach oben.

1. Uromyces valerianae ex Valeriana officinalis agg.

2. Taphrina farlowii ex Prunus serotina

3. Puccinia coronata ex Festuca gigantea

4. Cantherellus cibarius

5. Täubling unter Quercus und Fagus, Geschmack mild, aber irgendwie metallisch, mit Guajak nach 5 Sekunden einsetztende Reaktion, mit Eisensulfat relativ zügig orange. Sporenpulver IVe. Gibt es Einwände gegen Russula risigallina?

Bei der Huthaut scheint auch etwas Lamelle mit ins Präparat geraten zu sein. War leider schon recht matschig nach dem Aussporen.

6. Extrem kleiner Täubling unter Fagus, Geschmack ebenfalls metallisch, chemische Reaktionen wie bei 5. Sporenabwurf ist leider gescheitert und danach war der Fruchtkörper auch noch von Schimmel überzogen. Aber die Tendenz geht hier auch zu Russula risigallina

7. Delicatula integrella

8. Orbilia sp.

9. Marasmius rotula

10. Crepidotus crocophyllus. Davon wollte ich am nächsten Tag dann auch ein Exemplar zur APR-Exkursion mitnehmen. Leider hat mich die Kombination aus Köfferchen und Korb in der S-Bahn überfordert und ich habe den Koffer liegenlassen. Jetzt fährt er also munter mit der S1 hin und her...

Huthaut

Lamelle

Sporen

11. Ceratiomya fruticosa var. porioides

12. Fuligo septica agg.

13. Russula violeipes

14. Noch eine Russula. Unter Fagus, Geschmack mild, kein Geruch feststellbar, Sporenpulver IIa-b, praktisch keine Rekation mit Guajak, mit Eisensulfat recht zügig orange

15. Puccinia difformis ex Galium aparine

16. Microbotryum stellariae ex Stellaria sp.

17. Phragmidium violaceum ex Rubus fruticosus agg.

Björn

• Hallo Björn,

bei Nr. 5 stimme ich R. risigallina zu

Bei Nr. 6 stimme ich ebenfalls zu, wobei ich so jung schon reingelbe Exemplare als R. acetolens = R. lutea = R. risigallina var. lutea ansehe, habe aber momentan Sarnari nicht greifbar.

Nr. 14 erscheint mir wieder netzige Sporen zu haben und erinnert mich sehr an R. parazurea

LG Karl

• GriasDi Björn,

Das hat sich ja rentiert.

Die Stellaria ist S. aquatica, der Wasserdarm.

Daran hab ich das Microbotryum auch oft.

Das Crepidotus crocophyllum ist toll.

Das haben wir letztes Jahr bei Bamberg

auch erstmalig gehabt.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo zusammen,

bei Russula acetolens klingelt es bei mir! Letztes Jahr hatte ich im Rotbachtal nämlich auch so einen kleinen, gelben Täubling mit dunklem Sporenpulver gefunden, der dann am Ende au R. acetolens getauft wurde.

Björn